Mit über 260 Bewerbungen und 150 glücklichen Gewinnern zieht die Pfalzwerke Aktiengesellschaft ein überaus positives Fazit der diesjährigen Unterstützungsaktion »#heldengesucht«, bei der sich unter dem Motto »Helden gesucht – Melde dein Superteam« in den vergangenen Wochen Vereine, Organisationen und Verbände bewerben konnten.
In einem öffentlichen Voting standen in den Rubriken Spenden und Sponsoring insgesamt vier Kategorien zur Auswahl in denen sich die Teams jeweils kurz vorstellen und um die meisten Stimmen werben konnten. Mit Erfolg tat dies in der Kategorie I »Spenden« beispielsweise der Spielplatzförderverein »In den Birken und Am Glockenhorn Hinterweidenthal e.V.«, der die Abstimmung mit 759 Stimmen gewinnen konnte. Mit insgesamt 301 Stimmen entschied die SG Kirrweiler die Kategorie II »Sponsoring Trikotsätze Erwachsene« für sich. In der Kategorie III »Sponsoring Trikotsätze Bambinis« freute sich die JSG Bienwald über 292 Stimmen und damit den 1. Platz. Mit 919 Stimmen triumphierte die JSG Heltersberg-Geiselberg in der Kategorie IV »Sponsoring Geldbeträge«.
Die Vergabe der Tombolatüten erfolgte außerhalb des öffentlichen Votings. Zu den Gewinnern zählt zum Beispiel der Förderverein der Königsland Grundschule e.V.. Insgesamt können sich in dieser Kategorie 30 Heldenteams über Tombolatüten freuen.
Die Pfalzwerke führen die Aktion zusammen mit dem Sportbund Pfalz durch und stellen für die Aktion jährlich rund 50.000 Euro Budget bereit. Der nächste Aktionszeitraum beginnt im Frühjahr 2024.