31.01.2019 12:18

Horst Eckel-Ausstellung in Hauenstein ist bis zum 01. Mai zu sehen - Pfälzisches Sportmuseum freut sich über die Verlängerung der Ausstellungsdauer

Gute Nachrichten für Fußballfreunde und Museumsgänger: Die Sonderausstellung „Horst Eckel - Windhund, Weltmeister & Mensch“ im Pfälzischen Sportmuseum in Hauenstein wird um fast drei Monate verlängert. Bis zum 01. Mai sind die Exponate rund um den 54er Weltmeister Horst Eckel zu besichtigen, dann wandert die Ausstellung in Teilen nach Morbach im Hunsrück, wo am 18. Mai die erste Horst-Eckel-Gala stattfindet.

30.01.2019 14:00

Ausbildung: Übungsleiter B Sport in der Prävention

Dieses Ausbildungsangebot richtet sich ausschließlich an lizenzierte Übungsleiter, die sich aufbauend zur Lizenzstufe C zielgruppenorientiert im Bereich des Gesundheitssports weiterqualifizieren möchten. Die Ausbildung soll innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein. Um diese Lizenz zu erwerben, ist die Teilnahme an anerkannten Lehrmaßnahmen des Sportbundes Pfalz im Gesamtumfang von mindestens 60 LE notwendig.

30.01.2019 13:48

Fortbildungen Sportpraxis

- "Typ 2 Diabetes & Muskeltraining – eine gute Empfehlung?" am 12. Februar in Schifferstadt
- "Trends im Fitnesssport" am 15./16. Februar in Edenkoben
- "Sportmedizin aktuell" am 16. Februar in der BG Klinik Ludwigshafen

29.01.2019 15:33

Buntes Jubiläumsprogramm: Sportbund Pfalz wird 70 Jahre alt – Teilnehmerrekord mit 5.634 Besuchern bei den Sportbund-Seminaren 2018

Die Datenschutzgrundverordnung, die am 25. Mai vergangenen Jahres in Kraft trat, sorgte für einen Teilnehmerrekord bei den Aus- und Fortbildungen des Sportbundes Pfalz. Von den insgesamt 5.634 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besuchten allein 902 die zwölf vom Sportbund Pfalz angebotenen Seminare zur neuen Datenschutzgrundverordnung. „Das Thema, so trocken es auch ist, brannte den Vereinen auf den Nägeln; wir haben als Dachverband reagiert und versucht zu vermitteln, was Vereine tun müssen“, sagte Sportbund Pfalz-Präsidentin Elke Rottmüller heute beim Jahrespressegespräch des pfälzischen Dachverbands in Kaiserslautern, bei dem auch das Jubiläumsprogramm vorgestellt wurde.

21.01.2019 15:03

Ausgezeichneter Einsatz für den Sport - Sportbund Pfalz lädt ein zur fünften Ehrungsmatinée am Samstag in Ludwigshafen

Sie ist der festliche Jahresauftakt für das Ehrenamt - die Ehrungsmatinée des Sportbundes Pfalz. Mit dieser Veranstaltung sagt der pfälzische Dachverband bereits zum fünften Mal dem Ehrenamt im Sport „danke“! Am 26. Januar stehen ab 10.00 Uhr 19 Personen im Turmrestaurant des Ludwigshafener Ebertparks im Mittelpunkt. Das Präsidium des Sportbundes nimmt Ehrungen vor, hat aber auch wieder Geehrte des vergangenen Jahres eingeladen.

09.01.2019 11:58

Auch mit 70 in Bewegung: Sportbund Pfalz feiert Jubiläum - Jahresprogramm ist jetzt erschienen

2019 feiert der Sportbund Pfalz mit Sitz in Kaiserslautern seinen 70. Geburtstag. 1949 wurde der Dachverband des pfälzischen Sports am 23. Juli in Neustadt-Hambach gegründet. 12 Fachverbände, 599 Vereine und 90.153 Mitglieder zählte der Sportbund damals. Heute sind es 2.071 Vereine mit 509.033 Mitgliedern und 58 Fachverbände. Das Jubiläum soll in diesem Jahr mit einigen Veranstaltungen besonders gefeiert werden. Das jetzt erschiene Jahresprogramm führt diese auf, beinhaltet das Bildungsprogramm und gibt wie immer wertvolle Tipps zur Vereinsarbeit.