Jubiläum "5 Jahre Pfälzisches Sportmuseum Hauenstein"

11.03.2016

Mit Höhepunkten gespickt war die Feier zum 5-jährigen Bestehen des Pfälzischen Sportmuseums in Hauenstein.

Nach den Grußworten des Sportbund Pfalz-Präsident Dieter Noppenberger und Willy Schächter vom Deutschen Schuhmuseum, gab Museumsleiter Asmus Kaufmann einen Überblick über die Entwicklung des Sportmuseums in den vergangenen fünf Jahren.

Reinhold Wolf aus Kaiserslautern, Privatsammler und Archivar des Pfälzischen Sportschützenbundes präsentierte zum Jubiläum seine in über 20 Jahren entstandene Sammlung mit über 150 Exponaten von Schützenpokalen, Festmützen, Gedenk- und Prämienmedaillen von Verbandsschießen und Bundesschießen und stiftete sie dem Pfälzischen Sportmuseum.

Der Archivar des Ludwigshafener Rudervereins Reiner Flörsch führte ein zum Thema "Der Ludwigshafener Ruderer Hans Gelbert und Olympia 1932 in Los Angeles", zu dem eine Sonderausstellung eröffnet wurde.

Zurück