Ab Mitte März startet die Sportjugend Pfalz eine Kampagne zur „Prävention sex. Gewalt“ in unseren Vereinen. Ob Rahmenvereinbarung, Handlungsempfehlungen zum Umgang mit dem Nachwuchs aber auch Gedanken zur Gefährdungsanalyse: unsere Referenten kommen gerne bei einer Fortbildung vor Ort zu Ihnen in den Verein, um das Thema zu erörtern.
Kriterien und Voraussetzungen:
Wir erwarten etwa 15 Teilnehmer mit folgender Zusammensetzung:
– Vorstandsmitglieder
– Jugend- und Übungsleiter
– Betreuer und Helfer im Freizeit- als auch sportlichen Bereich
– Eltern
– ältere Jugendliche (ab 16 Jahren)
Gerne können sich auch mehrere Vereine zusammenschließen.
Ziel: Mit unserer Offensive wollen wir unsere Vereine weniger „belehren“ sondern stärker auf das Thema vorbereiten, Gefahren erläutern und über die gesetzlichen Grundlagen informieren. In einem etwa 2-stündigen Workshop sollen Möglichkeiten erörtert werden, wie unsere Vereine im Sinne unserer Kinder und Jugendlichen jeglichen Vorwürfen oder gar Vorfällen vorbeugen können. Die Aktion wird im Rahmen einer „Fortbildung vor Ort“ zudem mit 2 LE für unsere DOSB-Jugendleiter- oder der Vereinsmanager-Lizenz anerkannt und ist kostenfrei. Der Verein ist lediglich für die Bereitstellung der Örtlichkeiten und der Organisation vor Ort verantwortlich.
Vereinbaren Sie einen Termin und erhalten Sie weitere Infos über unsere Geschäftsstelle oder bei Maximilian.Hell@Sportbund-Pfalz.de (Tel. 0631-341 12 52).