Wettbewerb »Sterne des Sports«

 

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken und Raiffeisenbanken fördern und belohnen jedes Jahr freiwilligen Einsatz für das Gemeinwohl mit den »Sternen des Sports«. Im Mittelpunkt steht dabei die Auszeichnung von besonders vielfältigem ehrenamtlichem Engagement und gesellschaftlicher Vereinsprojekte. Diese besonderen Leistungen werden auf Regional-, Landes- und Bundesebene neben der entsprechenden Auszeichnung »Sterne des Sports« auch mit einem Preisgeld honoriert.

In der Pfalz gibt es viele gute und vielversprechende Vereinsprojekte aus diesem Spektrum, welche jedoch noch zu oft unbemerkt bleiben. Dies soll geändert werden, um auf die besonderen Verdienste der Vereine gerade im Breitensport aufmerksam zu machen und diese stärker zu würdigen! Dass sich eine Bewerbung tatsächlich lohnt durften zum Beispiel die Rudergesellschaft Speyer 1883 im Jahr 2020 und die Vikings Muay Thai e. V. im Jahr 2022 erfahren, welche nach dem Gewinn auf Regional- und Landesebene das Bundesfinale erreicht haben und dort mit ihrem Vereinsprojekt jeweils einen beachtlichen 4. Platz erzielen konnten. Insgesamt konnten die Vereine über die drei Ebenen hinweg ein Preisgeld von insgesamt 14.000 € gewinnen. Also holt auch ihr euch die Anerkennung, die euer Verein verdient und bewerbt euch für die Sterne des Sports!

Die Teilnahme am »Sterne des Sports«-Wettbewerb kann auf zwei Wegen erfolgen:

  1. Bewerbung mit einem bereits abgeschlossenen Projekt. Hier findet ihr ein Erklärvideo zum Bewerbungsprozess ohne Finanzierung und hier weitere Infos zur Teilnahme.
  2. Ihr habt eine großartige Idee, benötigt aber zur Realisierung im Vorfeld noch Unterstützung bei der Finanzierung? Dann könnt ihr über die Plattform »Viele schaffen mehr« ein Crowdfunding-Projekt anlegen und so Geld für euer Projekt sammeln. Nach erfolgreicher Finanzierung und Umsetzung könnt ihr dann auf der Plattform alle Daten zur Teilnahme an den »Sternen des Sports« einpflegen. Hier findet ihr ein Erklärvideo zu dem Bewerbungsprozess mit Crowdfunding und hier weitere Infos.

Bewerbungszeitraum:

01. Juli 2023 – 30. Juni 2024