Pressemitteilungen der Sportjugend Pfalz

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen aus dem aktuellen Jahr:

Ein neues Team für den Sportkreis Kaiserslautern-Land Prof. Dr. Rolf Litzenberger, Bernhard Arnold und Lucas Bambach übernehmen Aufgaben vor Ort

Sportjugend Pfalz: Pressemitteilung vom 14. März 2024

Ein letztes Mal begrüßte Wilfried Heske auf der Sportkreistagung im Landkreis Kaiserslautern gestern Abend die anwesenden Vertreter der ansässigen Sportvereine. Nach 28 Jahren als Sportkreisvorsitzender stellte sich Heske gestern nicht mehr zur Wahl. Mit ihm gab auch Sportkreisjugendleiterin Klaudia Dobras, die ihr Amt seit 2012 innehatte, die Aufgaben in neue Hände. Prof. Dr. Rolf Litzenberger, Bernhard Arnold und Lucas Bambach wurden einstimmig in die zu besetzende Ämter gewählt und bilden das neue Team für den Sportkreis Kaiserslautern-Land.

»Rund 40 Jahre Erfahrung im Sportkreis Kaiserslautern-Land verlassen uns heute Abend«, stellte Sportbund-Vizepräsident Dr. Ulrich Becker bei seiner Begrüßung auf der gestrigen Tagung fest und fügte seinen Dank an das bisherige Sportkreismitarbeiter-Team für die geleistete Arbeit an. »Danke« sagte auch Wilfried Heske selbst, der das Amt des Sportkreisvorsitzenden an den neu gewählten Prof. Dr. Rolf Litzenberger übergab; er bedankte sich bei der bisherigen Sportkreisjugendleiterin Klaudia Dobras und der Sportabzeichen-Kreisbeauftragten Karen Müller für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren, bei der Kreisverwaltung und dem Sportbund für die Unterstützung im Sinne der Sportvereine und bei den anwesenden Vereinsvertretern. Den Vereinen im Landkreis Kaiserslautern sprach Heske ein besonderes Lob aus: »Wir konnten feststellen, dass der Großteil der Vereine sehr professionell geführt wird. Ich darf mich bei allen für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in meiner Amtszeit bedanken, ihr habt mir meine Arbeit und Aufgaben sehr erleichtert«. 24 von 173 Vereinen folgten der Einladung in die Räumlichkeiten des SV Enkenbach, um ihre Vertreter vor Ort zu wählen. In seinem letzten Bericht zählte Wilfried Heske Projekte, Maßnahmen und Förderungen auf, die im Sportkreis Kaiserslautern-Land und seinen Vereinen in den letzten vier Jahren umgesetzt wurden und zugutekamen. Unter anderem konnten 467.550 Euro für Bau-, und Sanierungs- und Pflegemaßnahmen ausgeschüttet werden, 34 Personen erhielten nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung die DOSB Übungsleiter C-Lizenz Breitensport, neun Vereine erhielten einen Zuschuss zur Anschaffung eines Defibrillators und das Turn-Team Sickingen sowie der TPSV Enkenbach konnten den Wettbewerb »Verein des Monats« für sich gewinnen. Über einen leeren Terminkalender konnte sich Heske in den letzten Monaten nicht beschweren, nach der Corona-Pandemie holten einige Vereine ihre Jubiläumsfeiern nach.

Hausherr und Vereinsvorstand beim SV Enkenbach, Michael Ulbrich, zeigte sich froh, mit Wilfried Heske einen kompetenten Ansprechpartner an der Seite zu haben: »Wir danken ihm, dass er immer ein offenes Ohr für uns hat«.

Immer ein offenes Ohr für die Vereine vor Ort werden mit Sicherheit auch die neuen Gesichter im Sportkreismitarbeiter-Team haben, die vielen Vereinen jedoch nicht unbekannt sind: Prof. Dr. Rolf Litzenberger von der TSG Trippstadt folgt auf Wilfried Heske als Sportkreisvorsitzender. Das seit Ende 2021 unbesetzte Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt nun Bernhard Arnold vom FV Linden und der SSG Queidersbach und als Sportkreisjugendleiter wurde Lucas Bambach von der LLG Landstuhl neu gewählt.

Jörg Zepp, Steuerberater aus der Kanzlei Junker & Dr. Zink in Kaiserslautern, informierte die Tagungsgäste in einem Kurzreferat über steuerfachlich für Vereine relevante Angelegenheiten und aktuelle Fälle aus der Praxis, insbesondere zu Übungsleiterfreibeträgen und der Rentenversicherungspflicht.

Hintergrund Sportkreismitarbeiter
Die ehrenamtlich tätigen Sportkreismitarbeiterinnen und -mitarbeiter des Sportbundes Pfalz sind wichtige Repräsentanten vor Ort. Sie werden alle vier Jahre auf den Sportkreistagungen gewählt. Ihre Aufgaben sind vielfältig: Sie vertreten den Sportbund Pfalz bei Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten im Sportkreis. Sie führen Sportbund-Ehrungen durch, sind Vermittler und nehmen Vereinsprüfungen vor. Darüber hinaus informieren sie über die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz und vertreten den organisierten Sport in kommunalen Gremien wie beispielsweise dem Sportstättenbeirat. Die Sportkreismitarbeiter*innen begutachten auch geplante Baumaßnahmen der Vereine hinsichtlich der Förderung durch den Sportbund Pfalz.

Hier geht es zur Pressemeldung in pdf-Format.

Hier geht es zum Foto
V.l.n.r.: Lucas Bambach (Sportkreisjugendleiter), Bernhard Arnold (stellv. Sportkreisvorsitzender), Prof. Dr. Rolf Litzenberger (Sportkreisvorsitzender) und Sportbund-Vizepräsident Dr. Ulrich Becker.

Das Foto ist zur kostenfreien Veröffentlichung freigegeben.

Medienkontakt
Finja Mathy
Abteilungsleiterin Marketing
0631.34112-30
E finja.mathy@sportbund-pfalz.de

 

Mehr als Sport - Ganzjahresprogramm mit zahlreichen Highlights Turn-Team Sickingen erhält den AOK-Gesundheitspreis »Sportjugend Pfalz«

Sportjugend Pfalz: Pressemitteilung vom 14. März 2024

Die Jugend des Turn-Team Sickingen erhält am Dienstag, 19. März den mit 500 Euro dotierten AOK-Gesundheitspreis »Sportjugend Pfalz«. Mit diesem Preis belohnt die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland in Kooperation mit der Sportjugend Pfalz die engagierte Jugendarbeit der Sportvereine. Das ganzjährige Programm des Vereins bedient nicht nur die Hauptsportart Turnen, sondern beinhaltet insbesondere auch zahlreiche außersportliche Aktivitäten, die für Abwechslung sorgen und den Nachwuchs an den Verein binden sollen.

Das Turn-Team Sickingen betreibt hauptsächlich die Sportart Gerätturnen. Vom frühen Kindesalter an wird der Nachwuchs an die Turngeräte herangeführt, sodass der Verein so manche Meisterschaft feiern durfte. »Dies ist allerdings nicht das alleinige Ziel unserer Vereinsphilosophie«, betont Lea Wätzold, die Sportwartin beim Turn-Team. Gerne verweist sie auf das ganzjährig ausgerichtete Programm, welches auch Aktivitäten außerhalb der Sporthalle bietet. Betrachtet man die Vereinszahlen, scheint das Konzept aufzugehen: Von den über 350 Mitgliedern sind 75 % Kinder und Jugendliche im Alter bis 18 Jahre, die hier ihre »sportliche Heimat« gefunden haben. »Natürlich geht das nicht ohne Fachpersonal«, so die Sportwartin. Über 20 Übungsleitende sorgen für das Sportprogramm, bestehend aus 25 Trainingseinheiten pro Woche sowie den zusätzlichen Wettkämpfen und kümmern sich darüber hinaus gemeinsam mit den Eltern auch um die vielen Programmpunkte außerhalb der Turnhalle. So finden besonders im Sommer Grillfeste, Ausflüge, Spielfeste, Freizeiten und Schwimmbadbesuche statt. Hier gilt es auch mal andere Sportarten zu entdecken, wie beispielsweise Trampolinspringen, Golf, Selbstverteidigung, Tanzen oder Rope-Skipping. Die Jugendlichen zahlen dies aber auch gerne zurück. Sie unterstützen die Vereinsverantwortlichen bei den zahlreichen Arbeitseinsätzen, wie dem Säubern oder der Instandhaltung der gesamten Vereinsanlage.

Besonders gefallen hat der Jury um Dennis Stortz, Teamleiter der AOK, dass »die Vereinsjugend auch die Gesundheit im Blick hält«. Hierzu zählt er insbesondere die Erste-Hilfe-Maßnahmen und entsprechende Workshops zu diesem Thema.

Für seine Jugendarbeit erhält das Turn-Team nun den mit 500 Euro dotierten AOK-Gesundheitspreis »Sportjugend Pfalz«. Die Verleihung findet am Dienstag, den 19. März, um 14.30 Uhr in der Bruchwiesenstraße 28 in 66849 Landstuhl statt. Für die AOK überreicht Teamleiter Dennis Stortz den Preis, die Sportjugend Pfalz wird von Lucas Bambach, dem Sportkreisjugendleiter im Landkreis Kaiserslautern sowie dem Jugendsekretär Peter Conrad vertreten.

Hintergrund
Der AOK-Gesundheitspreis »Sportjugend Pfalz« ist eine Gemeinschaftsaktion der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse und der Sportjugend Pfalz. Er wird alle 3 Monate verliehen und dient der Förderung der allgemeinen Vereins-Jugendarbeit. Die AOK fördert jeweils einen Verein mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Einsendeschluss für den kommenden AOK-Gesundheitspreis ist der 15. Mai 2024. Teilnehmen können alle Mitgliedsvereine des Sportbundes Pfalz. Infos unter www.sportjugend-pfalz.de.

Zur Berichterstattung sind Medienvertreter herzlich eingeladen.

Hier geht es zur Pressemeldung in pdf-Format.

Medienkontakt
Finja Mathy
Abteilungsleiterin Marketing
0631.34112-30
E finja.mathy@sportbund-pfalz.de

 

 

Im Auftrag für die nächsten vier Jahre - Frank Schmid, Anne Bauer und Hubert Wolf im Sportkreis Zweibrücken (wieder-)gewählt

Sportjugend Pfalz: Pressemitteilung vom 13. März 2024

 Ein neues Gesicht im Sportkreismitarbeiter-Team in Zweibrücken: Anne Bauer von der Turn- und Sportgemeinde Mittelbach-Hengstbach stellte sich auf der Sportkreistagung gestern Abend als stellvertretende Sportkreisvorsitzende zur Wahl und wurde einstimmig in ihr neues Amt gewählt. Bauer folgt auf den Oberbürgermeister der Stadt, Dr. Marold Wosnitza, der sich aus Zeitgründen nach 12 Jahren nicht mehr zur Wahl stellte. Sportkreisvorsitzender Frank Schmid und Sportkreisjugendleiter Hubert Wolf bekamen erneut das Vertrauen der Sportvereine vor Ort ausgesprochen und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Der alte und neue Sportkreisvorsitzende Frank Schmid konnte auf der gestrigen Sportkreistagung in den Räumlichkeiten der Vereinigten Bewegungsspieler (VB) Zweibrücken gleich mehrere Ehrengäste begrüßen: Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza, Bürgermeister Christian Gauf sowie Leiter des Schulverwaltungs- und Sportamtes, Thomas Deller, mit seiner Mitarbeiterin Stefanie Baumann, »und natürlich die wichtigsten Vertreter, die der Vereine«. 16 von 57 Vereinen folgten der Einladung, um ihre Vertreter vor Ort zu wählen. Die gut gefüllte Liste an Gästen von der Stadt verdeutlicht die enge Verzahnung von Politik/Stadt und dem Sport in Zweibrücken – ein Verhältnis, über das sich auch Sportbund-Vizepräsident Dr. Ulrich Becker in seiner Begrüßung freute. Oberbürgermeister Wosnitza bekräftigt dieses Bild: »Die enge Beziehung zwischen Verwaltung und Sport ist in Zweibrücken gelebte Tradition«. In seinem Grußwort verkündete der Oberbürgermeister bereits, dass er sein bisheriges Amt als stellvertretender Sportkreisvorsitzender aufgrund seines vollen Terminkalenders in neue Hände abgeben wird und dankte Frank Schmid, Hubert Wolf und allen Anwesenden für das Vertrauen und die Zusammenarbeit im Sportkreis während seiner Amtszeit. Bevor er sich verabschieden musste, bekam der sichtlich überraschte Wosnitza die Bronzene Ehrennadel des Sportbundes Pfalz als Dank für seinen Einsatz im Sportkreis in den letzten 12 Jahren und seine Verdienste um den Sport in Zweibrücken von Sportbund-Vizepräsident Dr. Ulrich Becker verliehen.

Frank Schmid, der das Amt des Sportkreisvorsitzenden bereits seit 2012 bekleidet, blickte in seinem Bericht zurück auf die Arbeit der letzten vier Jahre und freute sich insbesondere über eine beachtliche Summe von mehr als 35.000 Euro, die über den Sportbund Pfalz für Maßnahmen im Sportstättenbau im Sportkreis Zweibrücken ausgezahlt wurden. Im Bildungsbereich stehen unter dem Strich sieben neu ausgebildete Übungsleiter C-Breitensport und ein neuer DOSB-Jugendleiter im Sportkreis.

Hubert Wolf ist bereits seit 2008 Sportkreisjugendleiter, er berichtete selbst aus seinem Arbeitsbereich und war sichtlich stolz über die Förderungen, die den Sportvereinen in Zweibrücken in den letzten vier Jahren zugutekamen. So konnte sich der TSC Zweibrücken zum Beispiel den AOK-Gesundheitspreis »Sportjugend Pfalz« und den Pfalzpreis »Jugend & Sport« sichern. Darüber hinaus blickte er zurück auf die Fachtagung zur mentalen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen Ende letzten Jahres und in die Zukunft zur bevorstehenden Thematik Ganztagsschule, die durch eine Novellierung sicherlich eine Herausforderung als Konkurrenz für die Sportvereine darstellen wird.

Hausherr Johannes Müller zeigte sich als Vereinsvorstand der VB Zweibrücken »sehr froh, mit dem Sportbund Pfalz und der Stadtverwaltung in Zweibrücken kompetente Ansprechpartner zu haben«.

Einen weiteren Programmpunkt auf der gestrigen Tagung übernahm Marc-Kevin Schaf aus Pirmasens. Der Finanzwirt informierte die Anwesenden über steuerfachlich für Vereine relevante Angelegenheiten, insbesondere zu Übungsleiterfreibeträgen, deren Voraussetzungen und Nachweispflichten.

Hintergrund Sportkreismitarbeiter
Die ehrenamtlich tätigen Sportkreismitarbeiterinnen und -mitarbeiter des Sportbundes Pfalz sind wichtige Repräsentanten vor Ort. Sie werden alle vier Jahre auf den Sportkreistagungen gewählt. Ihre Aufgaben sind vielfältig: Sie vertreten den Sportbund Pfalz bei Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten im Sportkreis. Sie führen Sportbund-Ehrungen durch, sind Vermittler und nehmen Vereinsprüfungen vor. Darüber hinaus informieren sie über die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz und vertreten den organisierten Sport in kommunalen Gremien wie beispielsweise dem Sportstättenbeirat. Die Sportkreismitarbeiter*innen begutachten auch geplante Baumaßnahmen der Vereine hinsichtlich der Förderung durch den Sportbund Pfalz.

Hier geht es zur Pressemeldung in pdf-Format.

Hier geht es zum Foto
V.l.n.r.: Sportkreisjugendleiter Hubert Wolf, Anne Bauer (stellv. Sportkreisvorsitzende), Frank Schmid (Sportkreisvorsitzender) und Sportbund-Vizepräsident Dr. Ulrich Becker

Medienkontakt
Finja Mathy
Abteilungsleiterin Marketing
0631.34112-30
E finja.mathy@sportbund-pfalz.de

 

»Kinder lernen schwimmen« Förderprogramm wird fortgeführt / Schwimmkurse und Badmieten auf Zuschussliste

Sportjugend Pfalz: Pressemitteilung vom 08. März 2024

Im Jahr 2021 starteten die Sportbünde Pfalz, Rheinland und Rheinhessen zusammen mit dem Landessportbund in Kooperation mit dem Ministerium des Innern und für Sport das Förderprogramm »Kinder lernen schwimmen«. Erfreulicherweise stehen auch für 2024 zwei Förderbausteine mit insgesamt 117.500 Euro zur Verfügung.

Die Corona-Zeit hat den Trend, dass immer weniger Kinder richtig schwimmen können, weiter verstärkt. Ein erschreckender Trend, der sich seit Jahren fortsetzt. Dabei ist sicheres Schwimmen bekanntlich überlebenswichtig. Das zeigen immer wieder die zahlreichen Berichte von Rettungsmaßnahmen in rheinland-pfälzischen Gewässern während der Sommermonate. Damit wieder mehr Kinder in Rheinland-Pfalz schwimmen lernen, haben die Sportbünde in Rheinland-Pfalz mit finanzieller Unterstützung der Landesregierung bzw. des Ministeriums des Innern und für Sport im Jahr 2021 ein 50.000-Euro-Programm initiiert, das die Schwimmausbildung von Kindern erleichtern und Familien bzw. Schwimmvereine finanziell entlasten sollte. Die Nachfrage nach Förderungen in diesem Programm brachte die Organisatoren dazu, im Jahr 2022 und 2023 das finanzielle Volumen mehr als zu verdreifachen. So konnten im vergangenen Jahr durch das Engagement von 59 Sportvereinen Schwimmkurse für 4.909 Kinder gefördert werden. Dies waren noch einmal 659 Kinder mehr als im Jahr 2022. Im Baustein „Bäderkosten“ konnten 37 Vereine mit insgesamt 77.500 Euro unterstützt werden. Auch in 2024 gibt es somit wieder die Möglichkeit, Zuschüsse in zwei Bausteinen mit einem Fördervolumen von insgesamt 117.500 Euro zu beantragen.

Und so ist das Programm aufgebaut:

BAUSTEIN 1 – Unterstützung von Schwimmkursen

Qualifizierte Schwimmkurse eines Vereins (auch Ferien-Schwimmkurse) werden mit einem pauschalen Betrag von 50 Euro pro Teilnehmer*in gefördert. In dieser pauschalen Förderung sind Kosten für Bädernutzung, Trainerhonorare und Materialbedarfe enthalten.

Die Zielgruppe der Kurse sind Kinder und Jugendliche im Alter bis maximal 14 Jahre. Die Kurse müssen mindestens 300 Minuten umfassen und von qualifizierten Kursleiter*innen durchgeführt werden. Der Zugang für sozial Schwächere sollte gewährleistet sein (z.B. durch eine Reduzierung oder teilweise Rückerstattung der Kursgebühren, so dass jedem Kind der Zugang ermöglicht werden kann). Mit dem Antrag muss eine Ausschreibung, die geplante Anzahl der Kurse und die geplante Zahl der Teilnehmer*innen eingereicht sowie im abschließenden Sachbericht nachgewiesen werden.

BAUSTEIN 2 – Förderung von Badmieten

Es können Bäderkosten – insbesondere für Kinder- und Jugendschwimmen – in Form von Badmieten gefördert werden, die für den Schwimmsport der Vereine anfallen. Eventuell von Kommunen erstattete Beträge sind von den Kosten abzuziehen. Vereine, die ein eigenes Bad betreiben, legen bei der Berechnung der Kosten für Wasserzeiten des eigenen Trainingsbetriebs die Mietgebühr für Drittnutzer zu Grunde. Für diesen Baustein stehen aktuell 17.500 Euro zur Verfügung. Diese Summe wird je nach vorliegendem Antragsvolumen prozentual auf die antragsstellenden Vereine verteilt.

Alle Infos, die Förderkriterien und die Antragsformulare finden Sie unter www.sportbund-pfalz.de.

Ansprechpartner
Lars Elißer
Abteilungsleiter Sportentwicklung & Breitensport
T 0631.34112-37
E lars.elisser@sportbund-pfalz.de

Hier geht es zur Pressemeldung in pdf-Format.

Medienkontakt
Finja Mathy
Abteilungsleiterin Marketing
0631.34112-30
E finja.mathy@sportbund-pfalz.de

 

Einigkeit im Sportkreis Kaiserslautern-Stadt Udo Lackmann, Andreas Ullrich und Sergio da Costa Pinto als Sportkreismitarbeiter einstimmig gewählt

Sportjugend Pfalz: Pressemitteilung vom 07. März 2024

Udo Lackmann wurde gestern Abend auf der Sportkreistagung in Kaiserslautern-Stadt als Sportkreisvorsitzender bestätigt, ebenso wie Sportkreisjugendleiter Sergio da Costa Pinto. Als stellvertretender Sportkreisvorsitzender wurde Andreas Ullrich ins Amt gewählt. Sein Vorgänger Hubertus Gramowski stellte sich nicht mehr zur Wahl und wurde mit einer weiteren Ehrung in seiner Vita verabschiedet.

»Örtlich bedingt sind wir der einzige Sportkreis, der seine Tagung in den Räumlichkeiten der Sportbund Pfalz-Geschäftsstelle abhalten kann«, begrüßte der alte und neue Sportkreisvorsitzende Udo Lackmann die Anwesenden pünktlich um 19 Uhr zur Sportkreistagung in Kaiserslautern-Stadt am gestrigen Abend. 16 von 97 Vereinen folgten der Einladung, um ihre Vertreter vor Ort zu wählen. Mit ihnen wohnten auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Kaiserslautern, Beate Kimmel, und Mitglied des Landtages Thomas Wansch der Tagung bei. Kimmel, die auch Präsidentin des drittgrößten Vereins in Kaiserslautern bei der TSG Kaiserslautern ist, ging in ihrem Grußwort auf die Chancen ein, die der Sport über die reine körperliche Betätigung hinaus bietet: »Es sind die Verbindungen zu den Menschen, die einfach Freude bereiten«. Die Oberbürgermeisterin sieht im Stadtgebiet einige Player auf dem Gebiet, die sie zusammenbringen möchte, um das Potenzial des Sports voll auszuschöpfen. Die Sportkreismitarbeiter vor Ort sind Beate Kimmel gut bekannt und so freute sie sich, »dass es Menschen gibt, die sich in solche Ämter wählen lassen und somit ein Bindeglied zu den Menschen vor Ort sein möchten«.

Vizepräsident Dr. Ulrich Becker begrüßte die Teilnehmenden seitens des Sportbund-Präsidiums und wies dabei insbesondere auf das große Stimmgewicht des 1. FCK mit mehr als 20.000 Mitgliedern hin, der gestern Abend ebenfalls vertreten war.

In seinem Bericht zur Arbeit der letzten vier Jahre blickte der Sportkreisvorsitzende Udo Lackmann zurück und betonte: »In der Kommunikation des Sportbundes werden wir Sportkreismitarbeiter häufig als das Scharnier zwischen den Vereinen vor Ort und dem pfälzischen Dachverband bezeichnet. Insbesondere in der Stadt Kaiserslautern sind wir durch die Strukturen und die Nähe aber auch das Scharnier zur Politik und der Stadtverwaltung«. Darüber hinaus resümierte er zahlreiche Aktionen, Termine und Fördermaßnahmen. Insgesamt wurden zum Beispiel 178.335 Euro für Baumaßnahmen, Pflege- und Großsportgeräte im Sportkreis ausgezahlt und gleich 29 Personen wurde nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung die Übungsleiter C-Lizenz Breitensport ausgehändigt.

Sportkreisjugendleiter Sergio da Costa Pinto berichtete vor seiner Wiederwahl selbst über die Arbeit im Jugendbereich und legte dabei den Fokus auf die Zukunft: »Ich möchte nicht viel über Vergangenes sprechen, denn Perspektive ist das, was wir brauchen« und informierte so über Möglichkeiten und Initiativen für die Sportvereine im Kinder- und Jugendbereich.

Ein großes Dankeschön an alle, mit denen er in seiner Zeit als stellvertretender Sportkreisvorsitzender zusammengearbeitet hat, sprach Hubertus Gramowski aus. Der seit 2012 in dem Amt Tätige trat nicht mehr zur Wahl an und freute sich, dass man mit Andreas Ullrich vom Trend- und Funsport Club (TFC) Kaiserslautern einen Nachfolger gefunden hat. Gramowski erhielt mit seinem Ausscheiden neben einem Präsent aus den Händen von Vizepräsident Dr. Ulrich Becker auch die Ehrenplakette des Landessportbundes Rheinland-Pfalz in Silber überreicht. Neben zahlreichen weiteren Ehrungen erhielt Hubertus Gramowski 2018 bereits die Ehrennadel des Sportbundes Pfalz in Gold.

Einen weiteren Programmpunkt auf der gestrigen Tagung übernahm Jörg Zepp, Steuerberater aus der Kanzlei Junker & Dr. Zink in Kaiserslautern. Er informierte über steuerfachlich für Vereine relevante Angelegenheiten und aktuelle Fälle aus der Praxis, insbesondere zu Übungsleiterfreibeträgen und der Rentenversicherungspflicht.

Der Sportkreisvorsitzende Udo Lackmann, für den nun seine zweite Amtsperiode begonnen hat, schloss die Tagung nach 56 Minuten und gab der Presse augenzwinkernd einen guten Titel zur Berichterstattung vor: »Die schnellste Sitzung der Pfalz«.

Hintergrund Sportkreismitarbeiter
Die ehrenamtlich tätigen Sportkreismitarbeiterinnen und -mitarbeiter des Sportbundes Pfalz sind wichtige Repräsentanten vor Ort. Sie werden alle vier Jahre auf den Sportkreistagungen gewählt. Ihre Aufgaben sind vielfältig: Sie vertreten den Sportbund Pfalz bei Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten im Sportkreis. Sie führen Sportbund-Ehrungen durch, sind Vermittler und nehmen Vereinsprüfungen vor. Darüber hinaus informieren sie über die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz und vertreten den organisierten Sport in kommunalen Gremien wie beispielsweise dem Sportstättenbeirat. Die Sportkreismitarbeiter*innen begutachten auch geplante Baumaßnahmen der Vereine hinsichtlich der Förderung durch den Sportbund Pfalz.

Hier geht es zur Pressemeldung in pdf-Format.

Hier geht es zum Foto
V.l.n.r.: Sportbund-Vizepräsident Dr. Ulrich Becker zusammen mit Andreas Ullrich (stellv. Sportkreisvorsitzender), Udo Lackmann (Sportkreisvorsitzender) und Sergio da Costa Pinto (Sportkreisjugendleiter).

Medienkontakt
Finja Mathy
Abteilungsleiterin Marketing
0631.34112-30
E finja.mathy@sportbund-pfalz.de

 

Erfahrung und frischer Wind ergänzen sich im Sportkreis Kusel Stefan Göttel und Daniel Fehrentz wiedergewählt – Andreas Leyser komplettiert das Team

Sportjugend Pfalz: Pressemitteilung vom 05. März 2024

Stefan Göttel ist der alte und neue Sportkreisvorsitzende im Kreis Kusel. Auf der Sportkreistagung gestern Abend wurde er einstimmig vor Ort wiedergewählt. Daniel Fehrentz wurde in Abwesenheit als Sportkreisjugendleiter im Amt bestätigt. Mit Andreas Leyser vom TuS Bedesbach-Patersbach ergänzt ein neues Gesicht das Team, er wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und folgt damit auf Wolfgang Weber, der nicht mehr kandidierte.

Die Sportkreistagung in Kusel am gestrigen Abend war bereits die zehnte von insgesamt 16 Sportkreistagungen des Sportbundes Pfalz in diesem Jahr. 31 von 183 eingeladenen Vereinen kamen zur Tagung in die Turnhalle des TV Kusel, um ihre Vertreter vor Ort zu wählen. Sportbund-Vizepräsident Tristan Werner unterstrich in seiner Begrüßung die Bedeutung der ehrenamtlichen Sportkreismitarbeiter: »Die Geschäftsstelle stellt das Herz und das Hirn des pfälzischen Dachverbandes dar, die Sportkreismitarbeiter aber sind die Augen und Ohren«. Augen und Ohren immer offen und gut vernetzt in Kusel ist der Sportkreisvorsitzende Stefan Göttel mindestens bereits seit 2016, so lange hat er das Amt schon inne. Mit seiner Widerwahl nimmt er die Aufgaben für weitere vier Jahre wahr. In seinem Bericht zur Arbeit der letzten vier Jahre blickte Göttel zurück auf zahlreiche Aktionen, Termine und Fördermaßnahmen. Insgesamt wurden zum Beispiel 312.050 Euro für Baumaßnahmen, Pflege- und Großsportgeräte im Sportkreis ausgezahlt, neun Personen wurde nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung die Übungsleiter C-Lizenz Breitensport ausgehändigt und weitere fünf Personen erhielten die Vereinsmanager C-Lizenz. Der alte und neue Sportkreisvorsitzende appellierte außerdem an die Anwesenden, vorhandenes Engagement im Kreis entsprechend zu würdigen und verdiente Personen sowohl im Verein zu ehren als auch beim Sportbund Ehrungen für diese zu beantragen.

Als Vertretung für den Landrat Otto Rubly nahm der Kreisbeigeordnete Helge Schwab an der Sportkreistagung teil und unterstrich die Bedeutung der Tagung für die Politik und die Vereine: »Der Sportbund Pfalz ist DIE Institution für den Sport in der Pfalz«.

Der Vorsitzende des TV Kusel, Oliver Reis, war sichtlich stolz, die zahlreichen Anwesenden in der frisch sanierten Halle seines Vereins begrüßen zu dürfen.

Sportbund-Vizepräsident Tristan Werner durfte die Anwesenden nicht nur im Namen des Präsidiums begrüßen, sondern fungierte auch als Wahlleiter und referierte zusätzlich zu aktuellen Rechts- und Steuerfragen und informierte die anwesenden Vereinsvertreter so über Neuerungen in dem Bereich.

Hintergrund Sportkreismitarbeiter
Die ehrenamtlich tätigen Sportkreismitarbeiterinnen und -mitarbeiter des Sportbundes Pfalz sind wichtige Repräsentanten vor Ort. Sie werden alle vier Jahre auf den Sportkreistagungen gewählt. Ihre Aufgaben sind vielfältig: Sie vertreten den Sportbund Pfalz bei Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten im Sportkreis. Sie führen Sportbund-Ehrungen durch, sind Vermittler und nehmen Vereinsprüfungen vor. Darüber hinaus informieren sie über die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz und vertreten den organisierten Sport in kommunalen Gremien wie beispielsweise dem Sportstättenbeirat. Die Sportkreismitarbeiter*innen begutachten auch geplante Baumaßnahmen der Vereine hinsichtlich der Förderung durch den Sportbund Pfalz.

Hier geht es zur Pressemeldung in pdf-Format.

Hier geht es zum Foto
V.l.n.r.: Sportbund-Ehrenmitglied Hartmut Emrich und Stefan Göttel (Sportkreisvorsitzender) zusammen mit Sportbund-Vizepräsident Tristan Werner und Andreas Leyser (stellv. Sportkreisvorsitzender).

Medienkontakt
Finja Mathy
Abteilungsleiterin Marketing
0631.34112-30
E finja.mathy@sportbund-pfalz.de

 

Zwei neue Sportkreismitarbeiter im „Team Frankenthal“: Reinhard Wolf als Vorsitzender bestätigt - Bernd Lieser und Christian Szebényi-Thomas neu im Amt

Sportjugend Pfalz: Pressemitteilung vom 01. März 2024

Um den alten und neuen Sportkreisvorsitzenden in Frankenthal, Reinhard Wolf, haben sich zwei neue Mitarbeiter gesellt. Dies sind Bernd Lieser vom Ski-Club Frankenthal, der zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde und auf Martin Schuff (TG Frankenthal) folgte, der nicht mehr kandidierte, sowie Christian Szebényi-Thomas vom 1. Shotokan Karate Club Frankenthal, der zum Sportkreisjugendleiter gewählt wurde und Kai Brandt (TSV Eppstein) beerbte. Das neue Sportkreis-Team wurde am 28. Februar beim TuS Flomersheim für vier Jahre gewählt und ist für den Sportbund Pfalz ehrenamtlich im Einsatz.

Die Tagung im Sportkreis Frankenthal war bereits die neunte von insgesamt 16 Sportkreistagungen des Sportbundes Pfalz im Jahr 2024. 13 von insgesamt 49 Sportvereine der Stadt wählten das neue Frankenthaler Team einstimmig. Ganz vorne steht seit 24 Jahren als Vorsitzender Reinhard Wolf vom SV Studernheim, der viel Erfahrung mitbringt und auf ein gutes Netzwerk vertrauen kann. Die nicht mehr kandidierenden Martin Schuff und Kai Brandt waren seit 2020 im Amt. Reinhard Wolf freute sich über seine Wiederwahl und auf die Arbeit mit seinen zwei neuen Partnern: »Es ist schön, dass uns die Vereine das Vertrauen geschenkt haben und dass wir uns nun für vier Jahre im organisierten Sport und als Informationsvermittler zwischen Sportbund Pfalz und Vereinen einbringen können.«

In seinem Bericht ging der alte und neue Sportkreisvorsitzende ein auf die Leistungen des Sportbundes Pfalz im Zeitraum 2020-2023 und verwies auf insgesamt über 67.000 Euro, die für Baumaßnahmen, Pflege- und Großsportgeräte an die Vereine ausgezahlt wurden. Vier Vereine stellten erfolgreich Anträge zur Anschaffung von Defibrillatoren und 11 Personen absolvierten die Ausbildung zum Übungsleiter C Breitensport. Preise gab es auch im Jugendbereich und bei Sportabzeichen-Wettbewerben für die Vereine der Stadt. Sportbund Pfalz-Vizepräsident Walter Benz, der auch als Wahlleiter fungierte, sagte: „Es ist lohnend, sich mit den Themen und Angeboten des Sportbundes Pfalz auseinanderzusetzen, denn die Unterstützung und Förderung erleichtert die Arbeit im Verein!“

Die Tagung wurde inhaltlich abgerundet mit einem Referat von Tristan Werner, Vizepräsident des Sportbundes Pfalz, zu aktuellen Rechts- und Steuerfragen. Oberbürgermeister Nicolas Meyer lobte in einem Grußwort die wertvollen Wettkampf-, Freizeit- und Gesundheitsangebote der Sportvereine: „Die Vielzahl der Vereine macht unsere Stadt attraktiv. Frankenthal kann man getrost als Sportstadt bezeichnen.“

Hintergrund Sportkreismitarbeiter
Die ehrenamtlich tätigen Sportkreismitarbeiterinnen und -mitarbeiter des Sportbundes Pfalz sind wichtige Repräsentanten vor Ort. Sie werden alle vier Jahre auf den Sportkreistagungen gewählt. Ihre Aufgaben sind vielfältig: Sie vertreten den Sportbund Pfalz bei Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten im Sportkreis. Sie führen Sportbund-Ehrungen durch, sind Vermittler und nehmen Vereinsprüfungen vor. Darüber hinaus informieren sie über die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz und vertreten den organisierten Sport in kommunalen Gremien wie beispielsweise dem Sportstättenbeirat. Die Sportkreismitarbeiter*innen begutachten auch geplante Baumaßnahmen der Vereine hinsichtlich der Förderung durch den Sportbund Pfalz.

Hier geht es zur Pressemeldung in pdf-Format.

Hier geht es zum Foto
V.l.n.r.: Christian Szebényi-Thomas (Sportkreisjugendleiter), Reinhard Wolf (Sportkreisvorsitzender), Hans-Jürgen Mohr (Kreisbeauftragter für das Deutsche Sportabzeichen in Frankenthal), Walter Benz (Sportbund Pfalz-Vizepräsident), Bernd Lieser (stv. Sportkreisvorsitzender)

Medienkontakt
Finja Mathy
Abteilungsleiterin Marketing
0631.34112-30
E finja.mathy@sportbund-pfalz.de

 

Sportkreis-Team für weitere vier Jahre gewählt: Vertrauensbeweis für Jürgen Gundacker, Sven Greiner und Jeremy Lang im Sportkreis Südwestpfalz

Sportjugend Pfalz: Pressemitteilung vom 29. Februar 2024

Das alte Team ist das neue Team. Am 27. Februar wurden auf der Tagung des Sportkreises Südwestpfalz der Vorsitzende Jürgen Gundacker, sein Stellvertreter Sven Greiner sowie Sportkreisjugendleiter Jeremy Lang jeweils einstimmig für weitere vier Jahre als Sportkreismitarbeiter des Sportbundes Pfalz wiedergewählt. 26 von insgesamt 211 stimmberechtigten Vereinen kamen zur Sitzung in das Vereinsheim der SG Rieschweiler.

Die Tagung im Sportkreis Südwestpfalz war bereits die achte von insgesamt 16 Sportkreistagungen des Sportbundes Pfalz im Jahr 2024. Die Vereinsvertreter der 26 Vereine bestätigten die Arbeit der ehrenamtlichen Sportbund-Vertreter um den Vorsitzenden Jürgen Gundacker, der 2020 zum ersten Mal ins Amt gewählt wurde. Genauso seit vier Jahren im Amt als Stellvertreter ist Sven Greiner sowie Sportkreisjugendleiter Jeremy Lang. Dem noch jungen Team wurde erneut Vertrauen geschenkt.

Jürgen Gundacker freute sich über die einstimmige Wiederwahl seiner Mannschaft: »Es ist schön, dass wir uns für weitere vier Jahre im organisierten Sport und als Vermittler zwischen Sportbund Pfalz und Vereinen einbringen können.« In seinem Bericht ging der alte und neue Sportkreisvorsitzende ein auf die Leistungen des Sportbundes Pfalz im Zeitraum 2020-2023 und verwies auf insgesamt fast 675.000 Euro, die für Baumaßnahmen, Pflege- und Großsportgeräte an die Vereine ausgezahlt wurden. Acht Vereine stellten erfolgreich Anträge zur Anschaffung von Defibrillatoren und gleich 29 Personen absolvierten die Ausbildung zum Übungsleiter C Breitensport. Zahlreiche Preise gab es auch im Jugendbereich für die Vereine im Kreis. Sportbund Pfalz-Vizepräsident Dr. Ulrich Becker, der auch als Wahlleiter fungierte, sagte: „Anträge stellen lohnt sich! Ich ermutige daher alle Vereinsvertreter, die bereitstehenden Gelder auch abzurufen!“

Die Tagung wurde abgerundet mit einem Referat von Marc-Kevin Schaf zu aktuellen Rechts- und Steuerfragen. Landrätin Dr. Susanne Ganster lobte zu Beginn die Vereine für ihr immerwährendes Engagement und freute sich über die gute Beteiligung an der Sitzung. Jürgen Gundacker bedankte sich bei den Vereinen und resümierte: „Das Engagement in den Vereinen wird mit Herzblut gelebt, hierzu herzlichen Dank an die Sportgemeinschaft!“

Hintergrund Sportkreismitarbeiter
Die ehrenamtlich tätigen Sportkreismitarbeiterinnen und -mitarbeiter des Sportbundes Pfalz sind wichtige Repräsentanten vor Ort. Sie werden alle vier Jahre auf den Sportkreistagungen gewählt. Ihre Aufgaben sind vielfältig: Sie vertreten den Sportbund Pfalz bei Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten im Sportkreis. Sie führen Sportbund-Ehrungen durch, sind Vermittler und nehmen Vereinsprüfungen vor. Darüber hinaus informieren sie über die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz und vertreten den organisierten Sport in kommunalen Gremien wie beispielsweise dem Sportstättenbeirat. Die Sportkreismitarbeiter*innen begutachten auch geplante Baumaßnahmen der Vereine hinsichtlich der Förderung durch den Sportbund Pfalz.

Hier geht es zur Pressemeldung in pdf-Format.

Hier geht es zum Foto
V.l.n.r.: Dr. Ulrich Becker (Vizepräsident Sportbund Pfalz), Jürgen Gundacker (Sportkreisvorsitzender), Jeremy Lang (Sportkreisjugendleiter), Sven Greiner (stv. Sportkreisvorsitzender)

Medienkontakt
Finja Mathy
Abteilungsleiterin Marketing
0631.34112-30
E finja.mathy@sportbund-pfalz.de

 

Neuwahlen im Donnersbergkreis bestätigen bewährtes Sportkreis-Duo: Tristan Werner und Markus Mattern auf Sportkreistagung in Ramsen wiedergewählt – Jasmin Wilding neu im Team als Sportkreisjugendleiterin

Sportjugend Pfalz: Pressemitteilung vom 23. Februar 2024

Tristan Werner bleibt für weitere vier Jahre Sportkreisvorsitzender im Donnersbergkreis. Er wurde am 21. Februar im Schützenhaus Ramsen genauso wiedergewählt wie sein Stellvertreter Markus Mattern. Beide sind seit 2017 im Amt. Neu ins Team gewählt wurde von den 22 anwesenden Vereinen Jasmin Wilding von der Schützengemeinschaft Marnheim. Sie ist neue Sportkreisjugendleiterin und übernahm das Amt von ihrer Mutter Annemarie Wilding, die in dieser Funktion seit 2012 aktiv war.

„Die Bilanz des Sportkreises im Zeitraum 2020-2023 kann sich sehen lassen“, informierte der alte und neue Sportkreisvorsitzende Tristan Werner in seinem Bericht. Er wies hin auf die Förderungen im Sportstättenbau. Hier wurden sechs Maßnahmen im Förderprogramm des Sportbundes Pfalz mit 14.785 Euro unterstützt, elf Maßnahmen im Sonderprogramm mit 117.900 Euro und fünf Maßnahmen über das Pflegegeräte-Programm mit 5.960 Euro.

Die Anschaffung von Defibrillatoren kofinanzierte der Sportbund Pfalz mit jeweils 50% des Gerätepreises für fünf Vereine: 2021: TC Eisenberg und TuS Finkenbach-Waldgrehweiler, 2022: TV Winnweiler und AMC Kerzenheim und 2023: TSG Zellertal.

Im Bildungsbereich überreichte der Sportbund Pfalz im Donnersbergkreis im Berichtszeitraum 18 neue Übungsleiterlizenzen C-Breitensport, 6 neue Jugendleiterlizenzen sowie eine neue Vereinsmanager C-Lizenz. Gerade im Bereich der Vereinsmanager-Ausbildung sei noch Luft nach oben, so Werner. Der Sportkreisvorsitzende ging auch ein auf die beiden „Tage des Sports“ im Donnersbergkreis, die das Leistungsspektrum des organisierten Sports eindrucksvoll belegten. Tristan Werner erinnerte zudem an den eindrucksvollen 4. Platz der „VIKINGS Muay Thai“ aus Marnheim beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ auf Bundesebene. Die Preisverleihung fand Anfang 2023 in Berlin im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und des Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes, Thomas Weikert, statt.

Integriert in die Tagung war ein Kurzreferat Marc-Kevin Schaf über aktuelle Rechts- und Steuerfragen. Sportbund Pfalz-Vizepräsident Dr. Ulrich Becker leitete die Neuwahlen der Sportkreismitarbeiter, die alle einstimmig erfolgten und zeichnete im Anschluss Annemarie Wilding für ihre zwölfjährige Tätigkeit als Sportkreisjugendleiterin mit der Sportbund Pfalz-Ehrennadel in Silber aus. Gleichzeitig begrüßte Becker auch den Kreisbeauftragten des Sportbundes Pfalz für das Deutschen Sportabzeichen, Norbert Koch sowie den Kreisbeigeordneten Prof. Dr. Jamill Sabbagh. Den gastgebenden Schützenverein Ramsen stellte der 1 Vorsitzende Tobias Müller in Kombination mit einem Grußwort vor.

Hintergrund Sportkreismitarbeiter
Die ehrenamtlich tätigen Sportkreismitarbeiterinnen und -mitarbeiter des Sportbundes Pfalz sind wichtige Repräsentanten vor Ort. Sie werden alle vier Jahre auf den Sportkreistagungen gewählt. Ihre Aufgaben sind vielfältig: Sie vertreten den Sportbund Pfalz bei Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten im Sportkreis. Sie führen Sportbund-Ehrungen durch, sind Vermittler und nehmen Vereinsprüfungen vor. Darüber hinaus informieren sie über die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz und vertreten den organisierten Sport in kommunalen Gremien wie beispielsweise dem Sportstättenbeirat. Die Sportkreismitarbeiter*innen begutachten auch geplante Baumaßnahmen der Vereine hinsichtlich der Förderung durch den Sportbund Pfalz.

Hier geht es zur Pressemeldung in pdf-Format.

Hier geht es zum Foto der Sportkreisvertretung
V.l.n.r.: Markus Mattern (stv. Sportkreisvorsitzender), Tristan Werner (Sportkreisvorsitzender), Jasmin Wilding (Sportkreisjugendleiterin), Norbert Koch (Kreisbeauftragter Deutsches Sportabzeichen) und Dr. Ulrich Becker (Vizepräsident Sportbund Pfalz)

Hier geht es zum Foto der Ehrung
Annemarie Wilding links mit Dr. Ulrich Becker

Medienkontakt
Finja Mathy
Abteilungsleiterin Marketing
0631.34112-30
E finja.mathy@sportbund-pfalz.de

 

Rhein-Pfalz-Kreis geht mit bewährtem Sportkreisteam in die Zukunft - Simone Vogel und Annette Maier wurden gestern Abend auf der Sportkreistagung in Mutterstadt in ihren Ämtern bestätigt

Sportjugend Pfalz: Pressemitteilung vom 21. Februar 2024

Simone Vogel bleibt Sportkreisvorsitzende im Rhein-Pfalz-Kreis. Sie wurde am 20. Februar in Mutterstadt genauso wiedergewählt wie Annette Maier als Stellvertreterin. Beide sind Mitglied bei der TSG Maxdorf. Simone Vogel führte das Amt der Sportkreisvorsitzenden bereits seit zwei Jahren kommissarisch aus, weil die bei der Sitzung im Jahr 2020 gewählte Sylvia Wurmehl vom VfL Neuhofen das Amt nicht mehr bekleiden konnte. Simone Vogel wurde gestern Abend auch als Sportkreisjugendleiterin wiedergewählt.

„Zwei Ämter im Sportkreis in Personalunion zu führen ist möglich, wir haben das Modell bereits auch in anderen Sportkreisen so umgesetzt“, klärte Sportbund Pfalz-Vizepräsident Walter Benz die 18 wahlberechtigten Vereine auf, die an der Tagung des Sportkreises Rheinpfalz-Kreis bei der TSG Mutterstadt gestern Abend teilnahmen. So war es auch reine Formsache, dass Simone Vogel sowohl zur Sportkreisvorsitzenden als auch zur Sportkreisjugendleiterin gewählt wurde. Sie führte beide Ämter ohnehin schon seit zwei Jahren aus, da sie den Vorsitz der gesundheitsbedingt zurückgetretenen Sylvia Wurmehl im Jahr 2022 kommissarisch übernahm. „Ich bekomme das gut hin, weil ich mit Annette Maier eine starke und verlässliche Unterstützung habe.“ Simone Vogel dankte ihrer wiedergewählten Stellvertreterin dafür ausdrücklich.

Die Bilanz des Sportkreises im Zeitraum 2020-2023 kann sich sehen lassen. Vogel und Maier wiesen in ihren Berichten hin auf die Förderungen im Sportstättenbau. Hier wurden über das Förderprogramm des Sportbundes 24 Maßnahmen mit insgesamt 61.750 Euro gefördert, über das Sonderprogramm waren es 30 Maßnahmen mit insgesamt 433.200 Euro und im Pflegegeräte-Programm 19 Anträge mit fast 32.000 Euro.

Die Anschaffung von Defibrillatoren unterstützte der Sportbund Pfalz mit 50% des Gerätepreises für 18 Vereine: 2021: TC Römerberg, Wassersportverein Roxheim, DLRG Limburgerhof, ASV Maxdorf, SSV Otterstadt, TC Fußgönheim. 2022: SG Limburgerhof, DLRG Neuhofen, TC Limburgerhof, Kegel-Verein Mutterstadt, Turn- und Sängervereinigung Neuhofen. 2023: Aiki-Dojo Schifferstadt, FSV Schifferstadt, SC Bobenheim-Roxheim, TC Dannstadter Höhe, AC Mutterstadt, TC Schifferstadt, TV Waldsee.

Im Bildungsbereich überreichte der Sportbund Pfalz im Rhein-Pfalz-Kreis im Zeitraum 2020-2023 51 neue Übungsleiter C-Breitensport-Lizenzen, 3 Jugendleiter-Lizenzen sowie 15 Vereinsmanager C-Lizenzen.

Sportbund-Vizepräsident Walter Benz begrüßte unter den Ehrengästen die langjährige Sportkreisvorsitzende Margitta Moeller, Sportbund-Ehrenmitglied Heinz Friedrich Kuhn, Landrat Clemens Körner, Bürgermeister Thorsten Leva sowie Klaus Maischein, den 1. Vorsitzenden der TSG Mutterstadt. Landrat Körner lobte die Arbeit der Vereine und wies darauf hin, dass die Sportkreismitarbeiter das Bindeglied zwischen Sportbund, den Vereinen und den Gemeinden seien. „Wir danken den Sportkreismitarbeitern für ihren Einsatz und wissen ihre Arbeit zu schätzen. Meist haben sie eine Doppel- oder Mehrfachbelastung, die sie hervorragend meistern.“ Bürgermeister Thorsten Leva bestätigte dies: „Vor vier Jahren stand ich als stellvertretender Sportkreisvorsitzender noch auf der anderen Seite; ich weiß, was hier geleistet wird.“ Abgerundet wurde die Sitzung mit einem Impulsreferat von Sportbund Pfalz-Vizepräsident Tristan Werner zum Vereinsrecht.

Hintergrund Sportkreismitarbeiter
Die ehrenamtlich tätigen Sportkreismitarbeiterinnen und -mitarbeiter des Sportbundes Pfalz sind wichtige Repräsentanten vor Ort. Sie werden alle vier Jahre auf den Sportkreistagungen gewählt. Ihre Aufgaben sind vielfältig: Sie vertreten den Sportbund Pfalz bei Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten im Sportkreis. Sie führen Sportbund-Ehrungen durch, sind Vermittler und nehmen Vereinsprüfungen vor. Darüber hinaus informieren sie über die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz und vertreten den organisierten Sport in kommunalen Gremien wie beispielsweise dem Sportstättenbeirat. Die Sportkreismitarbeiter*innen begutachten auch geplante Baumaßnahmen der Vereine hinsichtlich der Förderung durch den Sportbund Pfalz.

Hier geht es zur Pressemeldung in pdf-Format.

Hier geht es zum Foto
V.l.n.r.: Annette Maier (stv. Sportkreisvorsitzende), Simone Vogel (Sportkreisvorsitzende und Sportkreisjugendleiterin) und Walter Benz (Vizepräsident Sportbund Pfalz)

Medienkontakt
Finja Mathy
Abteilungsleiterin Marketing
0631.34112-30
E finja.mathy@sportbund-pfalz.de

»Guter Sport geht nur zusammen« - Petra Hutera und Alfons Fürst bilden das Team im Sportkreis Bad Dürkheim

Sportjugend Pfalz: Pressemitteilung vom 16. Februar 2024

Petra Hutera ist die neue Sportkreisvorsitzende im Kreis Bad Dürkheim. Die bisherige Sportkreisjugendleiterin wurde gestern Abend auf der Sportkreistagung einstimmig vor Ort gewählt. Im Amt der Sportkreisjugendleiterin wurde sie ebenfalls einstimmig bestätigt und führt beide Ämter in Personalunion aus. Alfons Fürst, als ebenfalls einstimmig wiedergewählter Stellvertreter, macht das Duo perfekt.

»Gott sei Dank wieder in Präsenz« durfte die bisherige Sportkreisvorsitzende, Erika Müller-Kupferschmidt, die anwesenden Vereinsvertreter und Gäste zur Sportkreistagung in Bad Dürkheim gestern Abend begrüßen. 21 von 167 eingeladenen Vereinen kamen zur Tagung in »die Harmonie«, die Vereinsgaststätte des FV Freinsheim. Nach vier Jahren im Amt als stellvertretende Sportkreisvorsitzende und weiteren acht Jahren als Vorsitzende stellte sie sich gestern Abend nicht mehr zur Wahl und gab ihre Aufgaben in andere Hände ab. Als Sportabzeichen-Beauftragte bleibt sie dem Sportkreis aber erhalten. In diesem Jahr feiert Müller-Kupferschmidt bereits 50-jähriges Jubiläum als Sportabzeichen-Prüferin. In ihrem Bericht zur Arbeit der letzten vier Jahre blickte sie zurück auf zahlreiche Aktionen, Termine und Fördermaßnahmen. Insgesamt wurden zum Beispiel 446.670 Euro für Baumaßnahmen, Pflege- und Großsportgeräte im Sportkreis ausgezahlt, 17 Vereine erhielten einen Zuschuss zur Anschaffung eines Defibrillators und 26 Personen wurde nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung die Übungsleiter C-Lizenz Breitensport ausgehändigt. In dieser Zeit habe sie »die Vereinsvertreter und Kümmerer vor Ort gut kennen und sehr zu schätzen gelernt«. Insbesondere die vielen Jubiläen und Einweihungen in Bad Dürkheim erlebte die engagierte Erika Müller-Kupferschmidt als »dankbare und schöne Aufgabe«. Ein Dank ging auch an ihr Team der letzten vier Jahre. Der seit 2020 stellvertretende Sportkreisvorsitzende Alfons Fürst berichtete selbst von seinen Aktivitäten und einigen Erlebnissen in den Vereinen vor Ort, die ihn beeindruckt haben, und Sportkreisjugendleiterin Petra Hutera bescheinigte den Vereinen Fleiß im Kinder- und Jugendbereich, während sie von den zahlreichen Aktivitäten und Unternehmungen der vergangenen Amtsperiode berichtete. Fürst und Hutera dankten ihrer bisherigen Vorsitzenden Erika Müller-Kupferschmidt herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre und ihre entgegengebrachte Wertschätzung im Team. Die seit 2016 als Sportkreisjugendleiterin tätige Hutera übt nun dieses Amt und das der Sportkreisvorsitzenden in Personalunion aus und warb bei den Anwesenden für ein Funktionärs-Engagement im Sportkreis – ihre Unterstützung ist dabei allen sicher.

Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld war neben weiteren politischen Vertreterinnen und Vertretern vor Ort: »Die Sportkreise sind ein wichtiges Netzwerk für uns, auf das wir gerne zurückgreifen«. In seinem Grußwort gab er Einblick in die Vergabe kleiner sowie großer Maßnahmen und Projekte im Landkreis und unterstrich die Wichtigkeit der Jugendarbeit.

Der 1. Vorsitzendes des FV Freinsheim, Thomas Schmidt, konnte mit einem Blick aus dem Fenster auf den Sportplatz direkt zeigen, dass auch sein Verein von den zahlreichen Fördermöglichkeiten in der Vergangenheit profitieren konnte.

Der Vertreter des Sportbund-Präsidiums, Vizepräsident Tristan Werner, durfte zum »Höhepunkt des Abends« leiten, er fungierte auch als Wahlleiter. Mit seinen Glückwünschen an die gewählten Petra Hutera und Alfons Fürst rief er auch das Motto für die nächsten vier Jahre aus, denn »guter Sport geht nur zusammen«. Werner durfte außerdem die silberne Ehrennadel des Sportbundes Pfalz an Erika Müller-Kupferschmidt für ihr Engagement der letzten Jahre verleihen.

Auf der Tagungs-Agenda stand zudem ein Referat von Rechtsanwalt Mirko Bohnert. Neben aktuellen Infos aus dem Vereinsrecht informierte er über zum Umgang mit Extremismus im Sportverein und unterstrich wieder einmal die Bedeutung der Vereinssatzung als Grundlage für jegliches Handeln.

Hintergrund Sportkreismitarbeiter
Die ehrenamtlich tätigen Sportkreismitarbeiterinnen und -mitarbeiter des Sportbundes Pfalz sind wichtige Repräsentanten vor Ort. Sie werden alle vier Jahre auf den Sportkreistagungen gewählt. Ihre Aufgaben sind vielfältig: Sie vertreten den Sportbund Pfalz bei Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten im Sportkreis. Sie führen Sportbund-Ehrungen durch, sind Vermittler und nehmen Vereinsprüfungen vor. Darüber hinaus informieren sie über die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz und vertreten den organisierten Sport in kommunalen Gremien wie beispielsweise dem Sportstättenbeirat. Die Sportkreismitarbeiter*innen begutachten auch geplante Baumaßnahmen der Vereine hinsichtlich der Förderung durch den Sportbund Pfalz.

Hier geht es zur Pressemeldung in pdf-Format.

Hier geht es zum Foto
V.l.n.r.: Sportbund-Vizepräsident Tristan Werner, Petra Hutera (Sportkreisvorsitzende & Sportkreisjugendleiterin) und Alfons Fürst (stellv. Sportkreisvorsitzender)

Medienkontakt
Finja Mathy
Abteilungsleiterin Marketing
0631.34112-30
E finja.mathy@sportbund-pfalz.de

Jetzt anmelden: DOSB Jugend- und Übungsleiter-Kompaktausbildung

Sportjugend Pfalz: Pressemitteilung vom 13. Februar 2024

Jetzt anmelden: DOSB Jugend- und Übungsleiter-Kompaktausbildung
Am Freitag, den 01. März beginnt die erste von zwei DOSB Jugend- und Übungsleiter-Kompaktausbildungen der Sportjugend Pfalz für dieses Jahr. Angesprochen sind alle Vereinsmitarbeiter, Sportler sowie Freizeit-Betreuer, die im Kinder- und Jugendbereich tätig sind bzw. sein wollen.
In dieser 180-stündigen Ausbildungsserie (6 Präsenz-Wochenenden zzgl. Online-Module) werden neben dem großen sportpraktischen Bereich des Breiten- und Freizeitsports wichtige pädagogische Grundkenntnisse und Arbeitshilfen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen besprochen. Inhalte sind unter anderem der Aufbau sowie die Planung und Durchführung von Übungsstunden mit dem entsprechenden Bereich der Trainings- und Bewegungslehre, die Grundlagen der Sportmedizin sowie der Sportpädagogik. Auch die Planung von Freizeiten und Spielfesten mit den entsprechenden Fördertöpfen sowie Möglichkeiten zur Mitbestimmung Jugendlicher im Verein und die jugendgefährdenden Einflüsse im Nachwuchsbereich, speziell die Prävention sexualisierter Gewalt, sind fester Bestandteil der Ausbildung. »Darüber hinaus passen wir die Ausbildungsinhalte ständig an und vermitteln aktuelle Themen der Jugendarbeit«, so Maximilian Hell, Bildungsreferent der Sportjugend Pfalz. »Die Teilnehmenden dieser Kompaktausbildung erlernen vielschichtiges Wissen in den unterschiedlichsten Themen der Jugendarbeit im Sportverein und erhalten nach erfolgreichem Abschluss nicht umsonst gleich zwei DOSB-Lizenzen.«

Termine: Die Ausbildung startet am 01.03. und endet nach Absolvieren aller Online- und Präsenzmodule am 30.06.2024.
Ort: Annweiler, Aschbacherhof, Edenkoben, Trippstadt, Schifferstadt & online
Zielgruppe:  Übungsleiter, Jugendleiter, Betreuer mit und ohne Lizenz, interessierte Jugendliche aus den Sportvereinen
Mindestalter: 16 Jahre
Gebühr: 180 € inkl. Übernachtung und Verpflegung
Alle Infos & Anmeldung: www.sportjugend-pfalz.de

Nach bestandener Prüfung erfolgt die Aushändigung der DOSB-Übungsleiter-Lizenz mit 18 Jahren, die DOSB-Jugendleiter-Lizenz und die Jugendleitercard (JuLeiCa) können bereits ab 16 Jahren ausgegeben werden.

Infos
Maximilian Hell
Bildungsreferent Sportjugend Pfalz
E sj@sportbund-pfalz.de
T 0631.34112-52

Hier geht es zur Pressemeldung in pdf-Format.

Medienkontakt
Finja Mathy
Abteilungsleiterin Marketing
0631.34112-30
E finja.mathy@sportbund-pfalz.de

Die gleiche Mannschaft für weitere vier Jahre - Winfried Ringwald, Stefan Eckl und Ralf Kissel im Sportkreis Ludwigshafen wiedergewählt

Sportjugend Pfalz: Pressemitteilung vom 07. Februar 2024

Sie dürfen gemeinsam als Team weiterarbeiten: Gestern Abend auf der Sportkreistagung in Ludwigshafen wurden der Vorsitzende Winfried Ringwald und sein Team um Stellvertreter Stefan Eckl sowie Jugendleiter Ralf Kissel einstimmig vor Ort wiedergewählt und starten in die nächste Amtszeit von vier Jahren.

Die Sportkreistagung in Ludwigshafen gestern Abend war die vierte von insgesamt 16 Sportkreistagungen des Sportbundes Pfalz. 29 von 139 eingeladenen Vereinen kamen zur Tagung in die Räumlichkeiten des Eisenbahner-Sportvereins Ludwigshafen. Sie bestätigten die Arbeit des Trios um den Vorsitzenden und Routinier Winfried Ringwald, der das Amt bereits seit 2008 bekleidet und damit in seine vierte Amtsperiode gestartet ist. Gleich tut es ihm Stefan Eckl, der ebenfalls seit 2008 stellvertretender Vorsitzender des Sportkreises Ludwigshafen ist. Noch nicht so lange auf der Position, aber ebenfalls erfahren ist der wiedergewählte Sportkreisjugendleiter Ralf Kissel, der dieses Amt seit 2017 innehat. Winfried Ringwald freute sich über die einstimmige Wiederwahl seines Sportkreis-Teams: »Es ist schön, dass wir mit der gleichen Mannschaft weitere vier Jahre arbeiten können.« In seinem Bericht ging der alte und neue Sportkreisvorsitzende ein auf die Bewegungstage 2023, das BASF-Sportspendenprojekt sowie die Energieinteressensgemeinschaft der Vereine, die im Detail von Joannis Chorosis (Sportgemeinschaft Ludwigshafen-Oppau) erläutert wurde. »Ein Sportstättenentwicklungsplan für die Stadt Ludwigshafen in Kooperation mit dem Institut für Sportstättenentwicklung ist fertig gestellt und liegt nun beim Sportamt. Wir sind jetzt gespannt, wie es weitergeht.«, so Ringwald.

Der Sportkreisjugendleiter Ralf Kissel dankte den Vereinen für ihren Einsatz gerade in den schweren Corona-Jahren: »In Ludwigshafen haben wir nach Corona mehr Jugendsportler als vor Corona. Das haben wir gemeinsam und dank Ihrer Unterstützung geschafft.« Er wies auch darauf hin, dass die Ludwigshafener Sportjugend Preise für erfolgreiche Jugendsportler verleiht. »Melden Sie uns Ihre Erfolge aus den Vereinen, wir bekommen nicht alles automatisch mit und freuen uns, wenn wir mehr erfolgreiche Jugendsportlerinnen und -sportler auszeichnen können.«

Sportbund Pfalz-Vizepräsident Walter Benz, der auch als Wahlleiter fungierte, ging auf die Leistungen des Sportbundes Pfalz im Zeitraum 2020-2023 ein und verwies auf insgesamt 540.895 Euro, die für Baumaßnahmen, Pflege- und Großsportgeräte im Sportkreis ausgezahlt wurden. 6 Vereine stellten erfolgreich Anträge zur Anschaffung von Defibrillatoren und gleich 22 Personen wurde nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung die Übungsleiter C-Lizenz Breitensport ausgehändigt. Vier Vereine nahmen am Online-Voting zum »Verein des Monats« von vereinsleben.de teil, wo der VTV Mundenheim in seinem Teilnahmemonat sogar den Sieg erringen konnte. Walter Benz, selbst auch Vorsitzender des TV Maudach, freute sich über die harmonische Sitzung und das geschlossene Votum der Vereine für die alten und neuen Sportkreismitarbeiter.

Hintergrund Sportkreismitarbeiter
Die ehrenamtlich tätigen Sportkreismitarbeiterinnen und -mitarbeiter des Sportbundes Pfalz sind wichtige Repräsentanten vor Ort. Sie werden alle vier Jahre auf den Sportkreistagungen gewählt. Ihre Aufgaben sind vielfältig: Sie vertreten den Sportbund Pfalz bei Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten im Sportkreis. Sie führen Sportbund-Ehrungen durch, sind Vermittler und nehmen Vereinsprüfungen vor. Darüber hinaus informieren sie über die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz und vertreten den organisierten Sport in kommunalen Gremien wie beispielsweise dem Sportstättenbeirat. Die Sportkreismitarbeiter*innen begutachten auch geplante Baumaßnahmen der Vereine hinsichtlich der Förderung durch den Sportbund Pfalz.

Hier geht es zur Pressemeldung in pdf-Format.

Hier geht es zum Foto
V.l.n.r.: Stefan Eckl (stellv. Sportkreisvorsitzender), Winfried Ringwald (Sportkreisvorsitzender), Ralf Kissel (Sportkreisjugendleiter) und Sportbund-Vizepräsident Walter Benz

Medienkontakt
Finja Mathy
Abteilungsleiterin Marketing
0631.34112-30
E finja.mathy@sportbund-pfalz.de

Das Team bleibt unverändert - Frank Zaucker, Mirko Bohnert und Saskia Koll im Sportkreis Landau wiedergewählt

Sportjugend Pfalz: Pressemitteilung vom 06. Februar 2024

Landau ist sich einig: Der Vorsitzende im Sportkreis, Frank Zaucker, wurde gestern Abend auf der Sportkreistagung einstimmig vor Ort wiedergewählt. Sein bisheriges Team wurde ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt. Mirko Bohnert als stellvertretender Sportkreisvorsitzender und Sportkreisjugendleiterin Saskia Koll sind ebenfalls im Team für die nächsten vier Jahre.

Die Sportkreistagung in Landau gestern Abend war die dritte von insgesamt 16 Sportkreistagungen des Sportbundes Pfalz. 15 von 67 eingeladenen Vereinen kamen zur Tagung ins Clubhaus des SSC Landau. Sie bestätigten die Arbeit des Trios, welches bereits seit 2016 in dieser Besetzung tätig ist. Gast der Tagung war auch die Sportabzeichen-Kreisbeauftragte Heidrun Werner, die das Landauer Team komplettiert. Die Sportabzeichen-Kreisbeauftragten werden jedoch nicht gewählt.

Der alte und neue Sportkreisvorsitzende Frank Zaucker blickte in seinem Bericht auf die letzten vier Jahre zurück: Insgesamt wurden zum Beispiel 72.905 Euro für Baumaßnahmen, Pflege- und Großsportgeräte im Sportkreis ausgezahlt und gleich 27 Personen wurde nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung die Übungsleiter C-Lizenz Breitensport ausgehändigt. Dass allerdings nur drei Vereine Anträge auf Zuschuss zur Anschaffung eines Defibrillators gestellt haben, das sind in Zauckers Augen zu wenige: »Ein solches Gerät sollte im Grunde jeder Verein besitzen«. Mit strahlenden Augen und den einleitenden Worten »und jetzt haltet euch fest« gab Zaucker stolz bekannt, dass aktuell knapp über 20.000 Menschen in Landau Mitglied in einem Sportverein sind. Insbesondere der Eintritt des Deutschen Alpenvereins, Sektion Landau mit mehr als 4.000 Mitgliedern in den Sportbund Pfalz im letzten Jahr trägt zu diesem Ergebnis bei.

Dass der Sport in Landau einen hohen Stellenwert hat, unterstrich die neue Beigeordnete der Stadt, Lena Dürphold, in ihrem Grußwort. Sie bekleidet das Amt erst seit Januar dieses Jahres und arbeitet sich derzeit in ihr neues Aufgabengebiet ein; verstärkt im zweiten Halbjahr 2024 wolle sie den Kontakt zu allen Landauer Sportvereinen suchen. Den gestrigen Abend sah sie jedoch als »gute Gelegenheit, mit den Vereinen ins Gespräch zu kommen«.

Direkt vom Sportkurs zur Tagung kam Gerlinde Laven, die 1. Vorsitzende des SSC Landau. In ihrer Begrüßung stellte sie den SSC vor und bedankte sich beim Sportbund Pfalz für die gute Zusammenarbeit: »Mit der Sanierung des Daches, der Sanitäranlagen und einer neuen Heizung haben wir mithilfe des Sportbundes ein Großprojekt realisieren können«.

Der Vertreter des Präsidiums, Vizepräsident Rainer Bieling, fungierte auch als Wahlleiter. Mit seinen Glückwünschen zur Wiederwahl des alten und neuen Teams wünschte er »vor allem viele zwischenmenschliche Begegnungen in der nun aktuellen Wahlperiode« – ein Gut, welches in den letzten vier Jahren, geprägt durch die Corona-Pandemie, gezwungenermaßen zu kurz kam. Sportkreisjugendleiterin Saskia Koll konnte aus persönlichen Gründen nicht anwesend sein, teilte ihre Kandidatur im Vorfeld zur Tagung jedoch schriftlich mit und freute sich sicherlich auch in Abwesenheit über ihre Wiederwahl.

Für Mirko Bohnert hielt der Abend neben seiner Wiederwahl noch eine besondere Überraschung bereit: Sportbund-Vizepräsident Rainer Bieling überreichte ihm die Bronzene Ehrennadel des Sportbundes Pfalz. Bohnert war bereits von 2012-2016 Sportkreisjugendleiter in Landau, bevor er das Amt des Stellvertreters übernahm.

Neben den zentralen Wahlen stand ein Referat von Mirko Bohnert auf der Tagungs-Agenda. Der stellvertretende Sportkreisvorsitzende ist im Hauptberuf Rechtsanwalt. Er stellte Möglichkeiten zum Umgang mit Extremisten im Verein dar und informierte über aktuelle Rechtsprechung im Vereinsrecht.

Hintergrund Sportkreismitarbeiter
Die ehrenamtlich tätigen Sportkreismitarbeiterinnen und -mitarbeiter des Sportbundes Pfalz sind wichtige Repräsentanten vor Ort. Sie werden alle vier Jahre auf den Sportkreistagungen gewählt. Ihre Aufgaben sind vielfältig: Sie vertreten den Sportbund Pfalz bei Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten im Sportkreis. Sie führen Sportbund-Ehrungen durch, sind Vermittler und nehmen Vereinsprüfungen vor. Darüber hinaus informieren sie über die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz und vertreten den organisierten Sport in kommunalen Gremien wie beispielsweise dem Sportstättenbeirat. Die Sportkreismitarbeiter*innen begutachten auch geplante Baumaßnahmen der Vereine hinsichtlich der Förderung durch den Sportbund Pfalz.

Hier geht es zur Pressemeldung in pdf-Format.

Hier geht es zum Foto
V.l.n.r.: Mirko Bohnert (stellv. Sportkreisvorsitzender), Frank Zaucker (Sportkreisvorsitzender) und Sportbund-Vizepräsident Rainer Bieling

Medienkontakt
Finja Mathy
Abteilungsleiterin Marketing
0631.34112-30
E finja.mathy@sportbund-pfalz.de

Ein unverändertes Trio - Hartmut Kling, Wolfgang Klys und Nils Heß im Sportkreis wiedergewählt

Sportjugend Pfalz: Pressemitteilung vom 02. Februar 2024

Das bisherige Trio im Sportkreis Pirmasens geht zusammen auch in die nächste Amtsperiode: Gestern Abend wurden Hartmut Kling, Wolfgang Klys und Nils Heß als ehrenamtliche Sportkreismitarbeiter vor Ort wiedergewählt.

Mit der Sportkreistagung in Pirmasens gestern Abend fand die zweite von insgesamt 16 Tagungen des Sportbundes Pfalz in diesem Jahr statt. 12 von 60 eingeladenen Vereinen kamen zur Sportkreistagung in die Vereinsgaststätte des MTV 1873 Pirmasens. Sie bestätigten die Arbeit des Trios und wählten Hartmut Kling als Sportkreisvorsitzenden, Wolfgang Klys als seinen Stellvertreter sowie Jugendleiter Nils Heß allesamt wieder und sprachen diesem Team so erneut ihr Vertrauen aus. Für Hartmut Kling beginnt damit ebenso wie für Sportkreisjugendleiter Nils Heß die zweite Amtsperiode. Heß konnte aufgrund einer Terminkollision leider nicht an der Tagung teilnehmen, teilte seine Kandidatur im Vorfeld jedoch schriftlich mit und wurde in Abwesenheit gewählt. Wolfgang Klys bekleidet das Amt des stellvertretenden Sportkreisvorsitzenden seit 2012, er geht damit bereits in seine vierte Amtszeit auf dieser Position.

Der alte und neue Sportkreisvorsitzende Hartmut Kling blickte in seinem Bericht auf die letzten vier Jahre zurück: Insgesamt wurden 107.920 Euro für Baumaßnahmen, Pflege- und Großsportgeräte im Kreis ausgezahlt, vier Vereine wurden mit Defibrillatoren ausgestattet und gleich vier Vereine aus dem Sportkreis haben am Online-Voting zum »Verein des Monats« teilgenommen. 12 Personen wurde nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung die Übungsleiter C-Lizenz Breitensport, die DOSB Vereinsmanager C-Lizenz oder die DOSB Jugendleiter-Lizenz ausgehändigt, um nur einige Punkte zu nennen.

Kling machte außerdem deutlich, dass »Gespräche und intensive Netzwerkarbeit die Arbeit jedes Vereins weiterbringen können« und bestätigte die anwesenden Vereinsvertretungen in ihrer Arbeit: »Durch neue, pfiffige Ideen und außergewöhnliche Aktionen kann die Vereinsstruktur gesichert bleiben«.

Er freute sich außerdem über Grußworte vom Vorsitzenden des Gastgebervereins MTV Pirmasens, Andreas Hemmer, und dem Beigeordneten der Stadt Pirmasens, Denis Clauer, der die Anwesenden außerdem auf lokale Baumaßnahmen hinwies.

Neben den zentralen Wahlen stand ein Referat vom Finanzbeamten beim Finanzamt Pirmasens, Marc-Kevin Schaf, auf der Tagungs-Agenda. Er referierte zu aktuellen Themen aus dem Steuerrecht, unter anderem der Ehrenamtspauschale und Freibeträgen.

Hintergrund Sportkreismitarbeiter
Die ehrenamtlich tätigen Sportkreismitarbeiterinnen und -mitarbeiter des Sportbundes Pfalz sind wichtige Repräsentanten vor Ort. Sie werden alle vier Jahre auf den Sportkreistagungen gewählt. Ihre Aufgaben sind vielfältig: Sie vertreten den Sportbund Pfalz bei Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten im Sportkreis. Sie führen Sportbund-Ehrungen durch, sind Vermittler und nehmen Vereinsprüfungen vor. Darüber hinaus informieren sie über die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz und vertreten den organisierten Sport in kommunalen Gremien wie beispielsweise dem Sportstättenbeirat. Die Sportkreismitarbeiter*innen begutachten auch geplante Baumaßnahmen der Vereine hinsichtlich der Förderung durch den Sportbund Pfalz.

Hier geht es zur Pressemeldung in pdf-Format.

Hier geht es zum Foto
V.l.n.r.: Hartmut Kling (Sportkreisvorsitzender), Sportbund-Vizepräsident Walter Benz und Wolfgang Klys (stellv. Sportkreisvorsitzender)

Medienkontakt
Finja Mathy
Abteilungsleiterin Marketing
0631.34112-30
E finja.mathy@sportbund-pfalz.de

Das Vertrauen ist groß - Martin Jüllig und Heinz Lambert im Sportkreis Südliche Weinstraße wiedergewählt

Sportjugend Pfalz: Pressemitteilung vom 31. Januar 2024

Für Martin Jüllig begann gestern Abend seine dritte Amtsperiode als Vorsitzender im Sportkreis Südliche Weinstraße. Neben ihm wurde auch Heinz Lambert im Amt als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Lambert ist nun außerdem Sportkreisjugendleiter und führt beide Ämter in Personalunion aus. Beide Herren wurden einstimmig gewählt.

Die Sportkreistagung an der Südlichen Weinstraße machte gestern Abend den Auftakt zu den diesjährigen Sportkreistagungen des Sportbundes Pfalz. 24 von 197 eingeladenen Vereinen kamen zur Sportkreistagung ins Clubhaus des TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim. Sie bestätigten die Arbeit des Sportkreisvorsitzenden Martin Jüllig, der dieses Amt bereits seit 2016 bekleidet, und sprachen ihm so erneut ihr Vertrauen aus. Der alte und neue Sportkreisvorsitzende Martin Jüllig blickte in seinem Bericht auf die letzten vier Jahre zurück: Insgesamt wurden 331.925 Euro für Baumaßnahmen, Pflege- und Großsportgeräte im Kreis ausgezahlt, acht Vereine wurden mit Defibrillatoren ausgestattet und gleich 38 Personen wurde nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung die Übungsleiter C-Lizenz Breitensport ausgehändigt, um nur einige Punkte zu nennen. »Ich bedanke mich bei meinem Team, bei Heinz Lambert und Selina Kontschak für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und ich bedanke mich für die Unterstützung des Sportbundes Pfalz. Ihnen, den Vereinen, biete ich auch in Zukunft meine Hilfe an. Nutzen Sie die Leistungen des Sportbundes Pfalz für ihre Arbeit vor Ort – ich kann Ihnen das nur ans Herz legen.«, resümierte der Sportkreisvorsitzende.

Jüllig freute sich neben seiner Wiederwahl besonders über den Besuch vom Landrat Südliche Weinstraße, Dietmar Seefeldt, der in seinem Grußwort bekräftigte, dass der Sport in seinem Landkreis für ihn sehr wichtig ist: »Die Vereine bieten nicht nur ein breites Bewegungsangebot, sondern fördern auch die Freundschaft und Kameradschaft.«.

Markus Degen, der 1. Vorsitzende des TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim, lobte in seiner Begrüßung die »hervorragende Unterstützung durch den Sportbund Pfalz. Wir als Verein profitieren seit vielen Jahren davon und sind dankbar für die Unterstützung.« – nicht zuletzt dank der Sportkreismitarbeiterinnen und -mitarbeiter.

Heinz Lambert ist seit dem Jahr 2019 auf der Stellvertreterposition im Sportkreis Südliche Weinstraße aktiv und wurde gestern Abend ebenfalls im Amt bestätigt. Da die bisherige Sportkreisjugendleiterin Selina Kontschak auf eigenen Wunsch ausschied und sich niemand aus der Vereinsvertreterreihe bereiterklärte, stellte sich Lambert auch als Jugendleiter zur Wahl – und führt nun beide Ämter in Personalunion aus. Vizepräsident des Sportbundes Pfalz, Rainer Bieling, dankte Selina Kontschak für ihren jahrelangen Einsatz an der Südlichen Weinstraße und verlieh ihr die bronzene Ehrennadel des pfälzischen Dachverbandes. Kontschak war bereits seit 2016 Sportkreisjugendleiterin.

Neben den zentralen Wahlen stand ein Referat von Rechtsanwalt Mirko Bohnert auf der Tagungs-Agenda. Er referierte zu aktuellen Themen aus dem Vereinsrecht sowie zum Umgang mit politischen Extremisten im Verein.

Hintergrund Sportkreismitarbeiter
Die ehrenamtlich tätigen Sportkreismitarbeiterinnen und -mitarbeiter des Sportbundes Pfalz sind wichtige Repräsentanten vor Ort. Sie werden alle vier Jahre auf den Sportkreistagungen gewählt. Ihre Aufgaben sind vielfältig: Sie vertreten den Sportbund Pfalz bei Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten im Sportkreis. Sie führen Sportbund-Ehrungen durch, sind Vermittler und nehmen Vereinsprüfungen vor. Darüber hinaus informieren sie über die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz und vertreten den organisierten Sport in kommunalen Gremien wie beispielsweise dem Sportstättenbeirat. Die Sportkreismitarbeiter*innen begutachten auch geplante Baumaßnahmen der Vereine hinsichtlich der Förderung durch den Sportbund Pfalz.

Hier geht es zur Pressemeldung in pdf-Format.

Hier geht es zum Foto
Foto Von links: Heinz Lambert (stellv. Sportkreisvorsitzender & Jugendleiter), Martin Jüllig (Sportkreisvorsitzender) und Sportbund-Vizepräsident Rainer Bieling.

Medienkontakt
Finja Mathy
Abteilungsleiterin Marketing
0631.34112-30
E finja.mathy@sportbund-pfalz.de

Knapp eine halbe Million Euro zusätzlich ausgeschüttet - Sonderzahlungen für Sportbund-Mitgliedsvereine

Sportjugend Pfalz: Pressemitteilung vom 04. Januar 2024

Diese besondere Freude kurz vor Jahresende hat schon Tradition: In den letzten Tagen des alten Jahres 2023 konnte der Sportbund Pfalz, Dachverband von knapp 2.000 Sportvereinen in der Pfalz mit Sitz in Kaiserslautern, mehr als 460.000 Euro an seine Mitglieder überweisen. Das Geld stammt aus haushaltseigenen Mitteln, welche im Laufe des Jahres nicht verausgabt wurden.

Den Löwenanteil des Sonderzuschusses gab es zur Sportversicherungsprämie der Unfall- und Haftpflichtversicherung: Mit insgesamt gut 290.000 Euro konnte der Sportbund Pfalz seinen Mitgliedsvereinen Ende 2023 die Versicherungsbeiträge für Kinder und Jugendliche voll erstatten, die für Erwachsene anteilsmäßig.

Freuen konnten sich auch genau 801 Vereine, die lizenzierte Übungsleiter gemeldet haben. Sie erhielten zusätzlich zur regelmäßigen Übungsleiterförderung nun 20 Euro pro Übungsleiter mit Lizenz und damit insgesamt 89.200 Euro.

Für Dr. Falko Zink, Vizepräsident für Finanzen beim pfälzischen Dachverband, sind die unbürokratischen Sonderzahlungen am Jahresende immer eine ganz besondere Freude: »Die Gelder wurden automatisch und ohne etwaige Antragstellung an all diejenigen Vereine ausgezahlt, welche die vorgegebenen Mindestmitgliedsbeiträge erheben.“

Dass sich eine aktive Jugendarbeit auszahlt, ist nicht neu für die Sportvereine in der Pfalz, aber das nun sogar doppelt: Alle Vereine, die bereits im Laufe des Jahres 2023 Veranstaltungen bei der Sportjugend Pfalz angemeldet und durchgeführt hatten, konnten mit insgesamt mehr als 80.000 Euro zusätzlich unterstützt und so für ihre Jugendarbeit belohnt werden.

»Wir freuen uns sehr, dass wir auch 2023 Vereine mit nennenswerten Sonderzahlungen unterstützen konnten. Nach den Jahren der Pandemie, der Energiekrise und vielen Unwägbarkeiten tut das unserem organisierten Sport sicher gut«, so Sportbund Pfalz-Geschäftsführer Asmus Kaufmann.

Bereits Anfang Dezember 2023 war die Freude bei den pfälzischen Fachverbänden groß: Zu diesem Zeitpunkt konnten bereits insgesamt 73.000 Euro an die sportartspezifischen Dachverbände ausgezahlt werden.

Medienkontakt
Finja Mathy
Abteilungsleiterin Marketing
0631.34112-30
E finja.mathy@sportbund-pfalz.de

Hier geht es zur Pressemeldung in pdf-Format.

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des Pfalzsport-Magazins, welche auch aktuelle Informationen der Sportjugend Pfalz beinhaltet:
September_Oktober 2020
Das aktuelle Halbjahresprogramm des Sportbundes und der Sportjugend Pfalz können Sie hier anschauen und herunterladen:
Pressemitteilungen des Sportbundes & der Sportjugend Pfalz der letzten Jahre finden Sie in unserem Archiv.