Der Sportbund Pfalz im Filmformat

Auf dieser Seite finden Sie einige vom Sportbund Pfalz veröffentlichten Filme über seine Aufgaben und Services, Eindrücke von Veranstaltungen sowie über das Pfälzische Sportmuseum. Viel Spaß beim Anschauen!
Diese und weitere Filme finden Sie auch auf unserem Youtube-Kanal.

Sportbund Pfalz – Film

Sportvereine sind wichtige Dienstleister unserer Gesellschaft. In der Pfalz nutzen viele Mitarbeiter aus über 2.100 Vereinen und 56 Sportfachverbänden die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz in Kaiserslautern. Wichtig ist uns die Basisnähe zu unseren Vereinen und Verbänden, damit wir konkrete Lösungen beim Sportstättenbau, bei der Aus- und Fortbildung, beim Versicherungsschutz oder im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit anbieten können.

Mit diesem Film wollen wir Ihnen einen Überblick unserer Aktivitäten und Aufgaben geben.

Die Bildungsarbeit beim Sportbund Pfalz

Unser Bildungsfilm gibt einen Einblick in die Bildungsarbeit des Sportbundes Pfalz: mit jährlich mehr als 200 Veranstaltungen im Bereich der Aus- und Fortbildung für Übungsleiter*innen, Vereinsmanager*innen und Jugendleiter*innen bildet dieser Bereich eines der Herzstücke des pfälzischen Dachverbandes. Der Film auf der rechten Seite gibt Ihnen einen Einblick in eine unserer Großveranstaltungen im Bildungsbereich: das 30. Sportmedizinische/Sportwissenschaftliche Seminar 2017.
Das gesamte Bildungsangebot sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Sommerfest des Sportbundes Pfalz

Das jährliche Sommerfest des Sportbundes Pfalz ist ein Highlight im Kalender: An der Geschäftsstelle in Kaiserslautern treffen sich Pfalzsportler zum Austausch und verbringen einen schönen Abend miteinander. Kulinarische Verpflegung, tolle Show-Auftritte und weitere Aktionen runden das Fest ab und machen es jedes Jahr zu einem Treffpunkt des Pfalzsport. Das Fest ist nicht nur ein großes Wiedersehen, sondern auch als Dankeschön an alle Engagierten im pfälzischen Sport zu sehen.
Hier finden Sie einen Einblick in die Sommerfeste aus den Jahren 2017 und 2018.

Das Pfälzische Sportmuseum

Seit 2011 gibt es in den Räumlichkeiten des Deutschen Schuhmuseum das Pfälzische Sportmuseum mit einer Ausstellungsfläche von 250 qm und zahlreichen Exponaten. Diese erzählen die Geschichte des Turnens und des Sports in der Pfalz seit dem 18. Jahrhundert. Abgerundet wird die Dauerausstellung durch verschiedene, wechselnde Sonderausstellungen. Besuchen Sie das Museum doch einmal!