Die Jugend des Sportvereins 1961 Dammheim e.V. erhält am Dienstag, 24. Februar, 14.15 Uhr, im Sportheim des SV Dammheim, Bornheimer Straße 4 in 76829 Landau-Dammheim, den mit 500 Euro dotierten AOK-Gesundheitspreis „Sportjugend Pfalz“. Mit diesem Preis belohnt die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland in Kooperation mit der Sportjugend Pfalz die engagierte Jugendarbeit der Sportvereine.

Begründung: Der SV spielt im Dorf nicht nur sportlich eine gewichtige Rolle, er gestaltet über das eigentliche Sporttreiben hinaus auch das öffentliche Leben gemeinsam mit Ortspolitik, weiteren Vereinen und Institutionen mit. So hilft der Verein beispielsweise bei der der Ostereiersuche, der Kerweveranstaltung oder und beim Martinsumzug. Stolz ist der Vorsitzende Jochen Wiss vor allem auf die Kooperationen mit der ortsansässigen Grundschule.

Dennis Stortz, Teamleiter der AOK und Jurymitglied des AOK-Gesundheitspreises, lobt besonders die Bandbreite des Vereins und vor allem die Öffnung vieler Vereinsangebote für alle Einwohner. „Damit leistet der Sportverein einen großen Beitrag zum Zusammenhalt im Ort“, so Stortz bei der Jurysitzung.