Am Freitag, dem 06. März 2026 findet die Vollversammlung der Sportjugend Pfalz im Vereinsheim des FV Olympia Ramstein statt. Im Mittelpunkt steht die Änderung der Jugendordnung sowie die Neuwahlen des Vorstandes. 

Jan Krämer (34) aus Queidersbach lenkt seit 2022 als Vorsitzender die Geschicke der Sportjugend Pfalz, die sich in den nahezu 2.000 pfälzischen Sportvereinen für fast 200.000 Kinder und Jugendliche einsetzt. Er kann auf eine erfolgreiche Entwicklung der Sportjugend insbesondere nach der Pandamie zurückblicken. In seinem Bericht wird Krämer die beiden Highlights München 2022 („European Championships“) und Paris 2024 („Olympisches Jugendlager“) erwähnen, die jeweils durch eine Gruppe Sportjugendlicher besucht werden konnte. Sicherlich stellt er auch die weitere positive Entwickluing in der Zusammenarbeit mit der Landessportjugend Rheinland-Pfalz dar, die sich vor allem durch die gemeinsamen Zuschussprogramme für unsere Vereine bemerkbar machen.

Nach der Vollversammlung will Krämer aber auch neue Wege einschlagen. So gilt es die Jugendordnung an die Bedürfnisse junger Menschen anzupassen, wie beispielsweise die Verkürzung der Amtszeiten des Vorstands oder die Möglichkeit, unbürokratisch und effektiv weitere Helfer für den Vorstand kurzfristig berufen zu können. Krämer hat eine klare Zukunftsvision: die politische Lobbybildung weiterzuentwickeln und bürokratische Hürden abzubauen..

Die Jugendvollversammlung der Sportjugend Pfalz findet am Freitag, dem 06. März um 17.30 Uhr online via Teams im Vereinsheim des FV Olympia Ramstein statt. Vor dem parlamentarischen Teil plant der gößte pfälzische Jugendverband noch einen kurzen Polit-Talk mit den Landtagsabgeordneten im Bereich des Veranstaltungsortes.

Hier geht es zur Einladung mit Tagesordnung.