Bereits seit 15 Jahren fördert die Sportstiftung Pfalz die regionalen Sportvereine und stellt damit eine wichtige Ergänzung zur öffentlichen Sportförderung dar. 2008 vom Sportbund Pfalz gegründet, verfolgt sie das Ziel der nachhaltigen Sportförderung in der Pfalz. »Mit insgesamt rund 110.000 Euro konnte die Sportstiftung seit ihrer Gründung bereits 110 Vereinen aus der Pfalz unter die Arme greifen und ihnen damit eine zusätzliche Anerkennung ihrer Arbeit geben«, ist Stiftungsratsvorsitzender Norbert Schied merklich stolz auf die geleistete Arbeit und gibt sich für die Zukunft zuversichtlich: »Im Stiftungsrat und -vorstand werden wir alles daransetzen, die Arbeit der Sportvereine auch in den kommenden Jahren neben der öffentlichen Förderstruktur zu unterstützen.«
Folgende acht Vereine wurden in diesem Jahr von der Sportstiftung Pfalz mit jeweils 1.000 Euro gefördert:
Der Tanzsportclub 1992 Royal Rülzheim wird für seine Arbeit im Kinder- und Jugendsport ausgezeichnet. Eine wichtige Säule ist die Nachwuchsförderung im karnevalistischen Turniersport. Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften und gute Platzierungen sind ein sichtbares Zeichen der erfolgreichen Arbeit.
Der FV 1946 Hanhofen zeichnet sich über Jahre hinweg für eine sehr erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit im Fußball aus. Gerade im Mädchenfußball hat sich der FV ein eigenes und sehr starkes Profil erarbeitet. Im Freizeit- und Breitensport wartet der FV Hanhofen mit einem Fitness- sowie Volleyball- und Yoga-Angebot auf.
Der Sportverein Spirkelbach 1906 spielt in gesellschaftlich-kultureller Hinsicht seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle im dörflichen Leben. Viele Veranstaltungen hat der SVS organisiert oder mitgestaltet. Seit 2001 gibt es einen Brunnenlauf und seit 2012 die Höllenberg-Trail-Trophy, ein Duathlon bestehend aus einer 10 km langen Laufstrecke und 20 km langen Radstrecke. Diese Sportveranstaltung lockt jährlich mehrere hundert Teilnehmer an und ist über die Kreisgrenzen bis ins benachbarte Frankreich bekannt.
Das 2017 gegründete Turn-Team Sickingen hat über 370 Mitglieder, Tendenz steigend. Um weiterhin vor allem die Kinder- und Jugendarbeit durchführen zu können, hat der Verein die zum Verkauf stehende Tennishalle in Landstuhl wochenlang in unzähligen Arbeitsstunden für die turnerischen Zwecke umgebaut – alles wurde von den Helfern ehrenamtlich bewerkstelligt.
Der Radfahrverein Einigkeit Rodenbach lässt kaum etwas unversucht, um fürs Radeln im Verein zu begeistern – und das schon seit vielen Jahrzehnten. Nach wie vor wird sowohl fürs Radsportabzeichen trainiert als auch dessen Prüfung abgenommen. In Rodenbach stehen etliche Trainingsräder in diversen Größen bereit. Damit möglichst viele Radfahrbegeisterte mal in den Verein reinschnuppern, geht RVE-Techniker Karl-Heinz Täffner auch ganz neue Wege. Er bietet sein technisches Know-how kostenlos all denen an, die ein Problem mit Bremszügen, Kette, Ritzel und Co. haben.
Cheerleading erfordert von den Athleten nicht nur körperliche Fitness und Koordination, sondern auch Teamgeist und Präzision. Die Cheerleader des 1. FC 08 Haßloch waren 2024 mit gleich zwei Mannschaften auf der Europameisterschaft in Wiesbaden vertreten. Die Falcons, das gemischte Haßlocher Erwachsenenteam, nahmen schon im November 2023 an der Weltmeisterschaft in Japan teil und wurden Vizeweltmeister. Die Abteilung des Fußballclubs hat damit Erfolge erzielt, die weit über unsere Region hinausreichen und sie performen auf höchstem Niveau.
Der Schachclub Ramstein-Miesenbach mit derzeit 110 Mitgliedern ist einer der größten gemeinnützigen Schachvereine in der Pfalz. Im Jugendbereich hat der Schachclub in den letzten 12 Monaten bemerkenswerte Leistungen erzielt: Vizemeisterschaft 2023 bei den U10 Vereinsmeisterschaften in Rheinland-Pfalz und damit Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Magdeburg. Aufgrund der hervorragenden Jugendarbeit wurde der Schachclub vom Pfälzischen Schachbund bereits mit dem Jugendförderpreis 2024 ausgezeichnet.
Der Pfälzer Handball-Verband hat 2023 in der Pfalzhalle in Haßloch einen Handball-Tag für Kinder und Erwachsene mit Beeinträchtigungen angeboten. Die Handballer boten für Vereine und Gäste Schnupperangebote zur Glücksliga, zum Gehörlosenhandball und zum Rollstuhlhandball. Das große Ziel des Verbandes für diesen Tag: »Wir leben Inklusion und gründen ein erstes inklusives Handball-Team in der Pfalz«.