Die Horst-Eckel-Stiftung und das Online-Portal vereinsleben.de suchen vom 19. Oktober bis zum 25. November diesen Jahres Sportvereine aus Rheinland-Pfalz, die sich durch besonderes Engagement im Bereich Seniorensport auszeichnen. Diese können sich unter www.vereinsleben.de um die Auszeichnung „Senioren-Sport Fitmacher“ bewerben.

Neben der Auszeichnung gibt es ein Preisgeld im Gesamtwert von 5.000 Euro für die Vereine zu gewinnen.
Unter allen eingegangenen Bewerbungen wählt eine Jury am Ende drei Gewinner-Vereine aus. Diese werden dann bei einer Preisverleihung im Rahmen eines Heimspiels des 1. FC Kaiserslautern geehrt.

 

Auszeichnung für besonderes Engagement im Seniorensport

  • Besonderes Engagement für Seniorensport wird prämiert
  • Preisgelder im Gesamtwert von 5.000 Euro für die Sieger
  • Sportvereine aus Rheinland-Pfalz können sich vom 19. Oktober bis 25. November 2020 bewerben

 

Seniorensport ist im Kommen! Die Altersklasse 60+ wird in den Sportvereinen immer präsenter. Die neuste Bestandserhebung des Landessportbund Rheinland-Pfalz zeigt, dass die größten Zuwächse im Mitgliederbereich in eben jener Altersstruktur erkennbar sind. Umso wichtiger ist es, dass Sportvereine ihr Angebot auch gezielt auf Senioren und „Golden Ager“ ausrichtet. Zahlreiche Vereine haben den Trend bereits erkannt und engagieren sich daher ganz besonders im Seniorensport durch diverse Bewegungsangebote oder speziell lizenzierte Trainer. Seniorensport wird immer mehr zur Herzenssache.

„Wir möchten, dass ältere Menschen wieder mehr in den Fokus gerückt werden“, so Dagmar Eckel, Tochter des Fußball-Weltmeisters von 1954, Horst Eckel und Vorsitzende des Stiftungsrates, über die Aktion. „Meinem Vater hat die Corona-Krise sehr zu schaffen gemacht und mir war klar, dass er sich wieder mehr bewegen muss. Das hat er auch getan und das Leuchten in seinen Augen kam zurück.“ Für Dagmar Eckel war klar, dass sie mit der Horst-Eckel-Stiftung helfen möchte: „Mit dieser Aktion möchten wir Sportvereine auszeichnen, die sich mit speziellen Programmen für ältere Menschen engagieren.“

Auch Leonardo Picardi, Leiter von vereinsleben.de, freut sich auf die gemeinsame Aktion: „Uns als vereinsleben.de ist es wichtig alle Facetten des Vereinssports abzubilden und zu unterstützen. Die Zahl der Senioren in den Vereinen steigt und das Potential der noch inaktiven bzw. nicht vereinsangeschlossenen Ü60-Sportler ist sehr groß. Wir möchten mit dieser Aktion, gemeinsam mit der Horst-Eckel-Stiftung, Sportvereinen für ihr Engagement im Seniorensport danken und gleichzeitig älteren Menschen das Bewegen und Sporttreiben im Verein schmackhaft machen. Diese Idee und die Horst-Eckel-Stiftung mit dieser Kampagne zu unterstützen ist für uns eine Herzenssache.“

 

Die Horst-Eckel-Stiftung und vereinsleben.de suchen daher die „Senioren-Sport Fitmacher“ – engagierte Sportvereine, die sich im Bereich Seniorensport durch spezielle Angebote und Projekte besonders hervortun.
Weitere Informationen sind im Internet verfügbar: www.vereinsleben.de / www.horst-eckel-stiftung.de