Die olympischen Sommerspiele in Paris waren das Highlight im diesjährigen Sportkalender. So stand es außer Frage, dass die Sportjugend Pfalz nicht dabei sein sollte, schließlich sind ihre olympischen Jugendlager bereits Tradition. So brachen am 29.07. unsere 40 Teilnehmende inkl. Betreuer auf und kehrten am 09.08.2024 mit zahlreichen Eindrücken zurück.

Ziel war dabei nicht nur, die Olympischen Wettkämpfe zu besuchen, vielmehr lag der Fokus auf das Erleben dieses größten Sportereignisses mit einem zusätzlichen Kulturprogramm gemeinsam mit Jugendlichen der Stadt Poissy, Partnergemeinde von Pirmasens.

Gleich am ersten Tag bei der Begrüßung im Rathaus durch Stadträtin Larissa Guillemet, der Verantwortlichen für Internationales Zusammenarbeit kam es zur Begegnung mit den Franzosen. Patrice Boinot, der Leiter von La Source, stellte uns seine Jugendarbeit vor. Schwerpunkt der ersten Tage war Poissy und seine Sehenswürdigkeiten wie beispielweise das „Eisenhaus“, ein Bauwerk ganz nach dem Vorbild von Gustav Eiffel´s Turm sowie das Spielzeugmuseum.

Gemeinsam ging es in den Folgetagen vor allem nach Paris und Umgebung zu den vielen kulturellen Begegnungsstätten, einigen Olympia-Wettkämpfen sowie sportlichen und freizeitorientierten Herausforderungen.

Als kulturelles Ereignis hatte es der Louvre, die ehemalige Residenz französischer Könige besonders Jana Guth und Lukas Bambach angetan. Beide ließ das Innenleben dieses Kunstmuseums im 1. Arrondissement von Paris nicht mehr los. Aber Paris bot noch viele weitere Überraschungen, worauf unsere Gastgeber freundlich hinweisen. Daher folgten Sehenswürdigkeiten, die Olympia nahezu in den Schatten stellen: Sacré Coeur, Napoleons Grab, Champs Elysée mit Place de l´Ètoile und natürlich Versailles mit seinem Spiegelsaal und den Gärten. Neben der tollen Aussicht von der Galerie Lafayette, dem bekannten Kaufhaus von Paris, hat unser Gastgeber mit einem Höhepunkt bis zum Schluss gewartet: Gemeinsam ging es auf den Eiffelturm, natürlich als „Escalier“, also zu Fuß und nicht mit dem Aufzug.

Ausblick Deutsch-Französischer Jugendbegegnungen – Die Flamme neu entfachen

Unser Unternehmen stand allerdings nicht ausschließlich unter dem Motto „Paris und das Abenteuer Olympia“. Ziel der Verantwortlichen auf deutscher wie französischer Seite ist es in den Folgejahren, die Flamme der deutsch-französischen Freundschaft neu zu entfachen. Unsere Absicht ist es, deutsch-französische Jugendbegegnungen insbesondere in den Partnerstädten Pirmasens und Poissy wiederzubeleben. Jetzt gilt es, dieses Interesse auf deutsche Vereine zu übertragen, damit es zu vielen weiteren Begegnungen kommt und der Motor „Europa“ nicht ins Stocken gerät.

Mit unserer Sportjugend Rheinland-Pfalz haben wir bereits erste Ideen entwickelt, wie uns dies gelingen kann. So sollen bereits im kommenden Jahr in Form einer „Börse“ mit Vereinsverantwortlichen beider Länder Mittel und Wege erörtert werden, unser Ziel nachhaltig zu untermauern.

Unser Dank gilt an dieser Stelle ganz besonders der dsj sowie dem DFJW und dem CNOSF für die großzügige Unterstützung unseres Jugendlagers.