Zwischen dem 28. November und 18. Dezember fanden Aktionen im Rahmen von „Bewegter Advent – Verein(t) in der Schule“ statt. Mit dabei die Albert-Schweitzer-Grundschule in Ludwigshafen, die ihren 270 Schüler*innen an zwei vollen Schultagen ein buntes Bewegungsprogramm bot. Unterstützt wurde die Schule dabei von sechs Ludwigshafener Sportvereinen, die ihr Sportangebot an verschiedenen Stationen vorstellten. Die Vereine wurden dabei mit einer finanziellen Förderung aus der Mitgliedergewinnungskampagne #Comeback der #Bewegung der Sportbünde unterstützt.

Die Landesinitiative „Land in Bewegung“ hatte gemeinsam mit LSB und regionalen Sportbünden rheinland-pfälzische Vereine und Schulen aufgerufen, Sportangebote im Schulalltag zu präsentieren und die Schüler*innen für den Vereinssport zu gewinnen. Eine dieser Schulen ist die Albert-Schweitzer-Grundschule in Ludwigshafen, die dem Aufruf gefolgt ist und sich mit dem SV Pfingstweide, der TG Waldsee, dem ERC Ludwigshafen, dem TFC Ludwigshafen, dem 1. FFC Ludwigshafen und dem ABC Ludwigshafen zusammengetan hat, um ihren 270 Schüler*innen sechs unterschiedliche Vereinsangebote präsentieren zu können. Am 08. und 15. Dezember durften sich die Schüler*innen an zwei Aktionstagen in den Turnhallen der Schule sowie den Sportstätten der Sportvereine in den unterschiedlichen Sportarten (Flag-Football, Handball, Eislaufen, Hockey, Fußball und Leichtathletik) ausprobieren. Die Schnuppereinheit dauerte ungefähr eine Unterrichtsstunde und wurde im Nachgang in den Klassen besprochen. Hier finden Sie den Bericht von Ron-TV über die Aktionstage der Albert-Schweitzer-Grundschule.

»Im Rahmen der Aktion konnten alle Schüler*innen vielfältige Einblicke in die Welt des Sports und der Vereinsstruktur erhalten«, betont Rudolf Storck, Präsident des Sportbundes Pfalz, der wie Monika Sauer (Präsidentin Sportbund Rheinland) und Klaus Kuhn (Präsident Sportbund Rheinhessen) einzelne Aktionen der Vereine besuchte. »Die Sportvereine und ihre engagierten Übungsleiter*innen, Betreuer*innen und Ehrenamtlichen sind die besten Vertreter*innen, wenn es darum geht, Kinder und Jugendliche für regelmäßiges Sporttreiben zu begeistern und für die Bedeutung von Sport und Bewegung für das Lernen, die Gesundheit und das soziale Klima an der Schule zu sensibilisieren«, sind sich die Präsident*innen der Sportbünde einig.

Weitere Infos zu beispielhaften Aktionen und den weiteren Förderungen der Kampagne #Comeback der #Bewegung gibt es unter www.comeback-rlp.de.