Der organisierte Sport startet die nächste Stufe seiner Mitgliedergewinnungskampagne: Nachdem das #Comeback der #Gemeinschaft im vergangenen Jahr den erfolgreichen Auftakt zur (Rück-)Gewinnung von Mitgliedern (+ 15.000 Kinder zwischen null und zehn Jahre) in die Sportvereine gemacht hat, folgt in diesem Jahr das #Comeback der #Bewegung. Es geht darum, Menschen wieder für eine Mitgliedschaft im Sportverein (zurück) zu gewinnen und ehrenamtlich Engagierte – vor allem Übungsleiter*innen und Trainer*innen – zu gewinnen und an den Verein zu binden.
Auf Grundlage der Förderzusage des Landes Rheinland-Pfalz wurden drei Bausteine entwickelt, um viele neue Mitglieder für unsere Sportvereine zu gewinnen.
Baustein I – Mitgliederförderung
Für jedes Neu-Mitglied, welches zwischen dem 01.06. und 30.09.2022 eingetreten ist und in diesem Jahr nicht schon einmal Mitglied war, erhält der Verein 15,00 Euro.
Baustein II – Übungsleiter*innenbindung und -gewinnung
Bildungsfonds: Vereinen werden die Auslagen in Form von Lehrgangsgebühren zur Neuausbildung sowie Rezertifizierung (Reaktivierung länger abgelaufener Lizenzen) von ÜL- und Trainerlizenzen C und B sowie von Fortbildungen zum Lizenzerhalt erstattet. Die Bildungsmaßnahme muss zwischen dem 01.06.2022 und 31.12.2023 absolviert worden sein.
Freiwilligendienst: Rheinland-Pfälzische Vereine, die als Einsatzstelle im Freiwilligendienst (FWD) anerkannt sind und eine FWD-Stelle personenunabhängig zwischen 01.06.2022 und 31.12.2023 mindestens sechs Monate besetzt haben, erhalten eine pauschale Sonderförderung von 1.000 Euro pro Freiwilligen.
Baustein III – Vereinsaktionen 1.000×1.000
Bis zu 1.000 Vereine und Verbände, die bis Jahresende 2022 Aktionen zur Mitgliedergewinnung bzw. -bindung durchführen wofür im normalen Jahresbetrieb die finanziellen Mittel fehlen (bspw. Modernisierung der Vereinshomepage, Organisation von werbenden Vereinsveranstaltungen, Einrichtung von neuen Sportangeboten im Breitensport) werden mit bis zu 1.000 Euro gefördert.