Es war ein festlicher Rahmen, den der Hohenstaufensaal in Annweiler am vergangenen Samstag, den 15. April, für die Ehrungsmatinée des Sportbundes Pfalz bot. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte die Veranstaltung endlich wieder stattfinden. Klar war deshalb, dass in diesem Jahr außergewöhnlich viele Menschen die Bühne betreten sollten – wollte man doch neben den aktuellen Ehrungen auch die Geehrten der letzten Jahre nicht vergessen. Die Ehrungen wurden wie gewohnt vom Präsidium des Sportbundes Pfalz durchgeführt. Eine besondere Freude war es dem pfälzischen Dachverband, dass Staatssekretärin Simone Schneider aus dem Ministerium des Innern und für Sport in Rheinland-Pfalz zu Gast war.

Es wurde voll vor der Bühne, als Staatssekretärin Simone Schneider zusammen mit Sportbund Pfalz-Präsident Rudolf Storck die Sportplakette des Bundespräsidenten an insgesamt elf Vereine überreichte. In ihrem Grußwort würdigte die Staatssekretärin das Engagement der Sportvereine und forderte mehr Aufmerksamkeit für den Sport von Staat und Gesellschaft. Die Ehrungsmatinée bietet eine Bühne für das Ehrenamt, Freunde und Förderer des pfälzischen Sports und soll ein Dankeschön für deren herausragende Arbeit sein. Dass diese Menschen sich mit Leidenschaft für den Pfalzsport einsetzen, wurde auch deutlich, als einer der auf die Bühne gerufenen deutlich machte, wie sehr er sich über die Ehrung freue, »man sich nun aber auch etwas beeilen müsse« – ein Einsatz als Schiedsrichter am Nachmittag wartete auf ihn.

Für die musikalische Umrahmung der Ehrungsmatinée sorgte das »Trio Viordeon«, bestehend aus zwei Violinen und einem Akkordeon. Sportliche Höchstleistungen zeigte am Samstagvormittag Marlene Kriebel vom TV Dahn, die alle Anwesenden mit zwei Auftritten in der Rhythmischen Sportgymnastik staunen ließ. Norbert Schied, Präsident des Skiverbandes Pfalz, übernahm, wie auch schon 2020, die Moderation der Ehrungsmatinée.

In unserer Pressemitteilung finden Sie die durchgeführten Ehrungen im Detail.