Vom 26. bis 29. September 2024 findet die die nächste deutsch-polnische Partnerbörse statt. Sie dient zur Vermittlung und dem Aufbau von Vereinspartnerschaften. Auch die Sportjugend Rheinland-Pfalz beteiligt sich gemeinsam mit der Deutsche Sportjugend (dsj) an diesem Kooperationsprojekt.
Warum eine Partnerschaft mit Polen?
Polen ist ein attraktiver Partner in Punkto Sportstätten, Preisniveau und für den allgemeinen Blick über den (sportlichen) Tellerrand. Durch die historische Verbindung beider Länder ist das Interesse und die Notwendigkeit vorhanden, einander besser kennenzulernen. Zudem bietet das Deutsch-Polnische Jugendwerk attraktive Fördermöglichkeiten für Jugendbegegnungen im Sport.
Ziel, Inhalte & Teilnahmebedingungen
Die Partnerbörse bringt jeweils eine*n Vertreter*in der deutschen und polnischen Partnerorganisationen zusammen. Eine Teilnahme an der Partnerbörse ist möglich, wenn im Vorfeld eine geeignete Partnerorganisation in Polen vermittelt werden konnte und auch, wenn noch kein Partner in Polen gefunden wurde. Ziel der Veranstaltung ist das gegenseitige persönliche Kennenlernen sowie das gemeinsame Planen von ersten Begegnungsprojekten. Durch Hinweise zu Inhalten, Finanzierung und pädagogischer Gestaltung der Programme soll die erste Planung erleichtert werden. Die Teilnahmegebühr liegt bei 100,- Euro. Darin enthalten sind Reisekosten, Unterkunft, Verpflegung und Programmkosten.
Polnische Vereine aus folgenden Sportarten sind aktiv auf der Partnersuche:
Akrobatik,Leichtathletik*,Badminton,Frauen-Basketball,Beach-Volleyball,Boxen,Cheerleading,Eisschnelllauf,(Frauen-)Fußball*,Futsal,Gewichtheben,Handball*,Judo,Versch. Karateformen,Kayak Wildwasser,Kickboxing,Radsport ; Mountainbike,Rollschuhfahren,Rugby,Schach,Schwimmen,Olymp. Taekwondo,Tischtennis,Tennis,Triathlon,(Frauen-)Volleyball,Wrestling (verschiedene Arten)
* u.a. Vereine aus der rheinland-pfälzischen Partnerregion „Woiwodschaft Oppeln“.
Sollte Ihre Sportart nicht vertreten sein, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ein potenzieller Verein in Polen gefunden wird, denn das Interesse an Austausch mit Deutschland ist dort sehr hoch!
Interessierte Vereine melden sich bitte über dieses Formular zur Suche einer Partnerorganisation. Bitte melden Sie sich parallel dazu auch bei Hanna Mertens unter h.mertens@sportjugend.de!
Die Veranstaltung wird von der dsj in Kooperation mit dem polnischen Volkssport Verband (LZS), gefördert durch das deutsch-polnische Jugendwerk (DPJW), organisiert.