Bereits zum sechsten Mal hintereinander startete der Sportbund Pfalz mit seiner Ehrungsmatinée ins neue Jahr. Es ist ein festlicher Auftakt, der den Einsatz der Ehrenamtlichen für den pfälzischen Sport würdigt. Am 25. Januar standen wieder einmal 25 Personen im Festsaal des Brauhauses der Gartenschau Kaiserslautern im Mittelpunkt. Das Präsidium des Sportbundes Pfalz nahm Ehrungen vor, erinnerte an Ehrungen des letzten Jahres und freute sich besonders über die Teilnahme des Sportministers.

Roger Lewentz, der Minister des Innern und für Sport kamzur Ehrungsmatinée nach Kaiserslautern, um den Sport-Obelisk an Elke Laubscher (TV Frankenstein) und Werner Wagner (TuS Friedelsheim) zu verleihen. Die beiden konnten bei der Landesauszeichnung im Oktober letzten Jahres in Mainz nicht teilnehmen. Roger Lewentz freute sich, dass er jetzt doch noch die Gelegenheit hatte, dies auf der Ehrungsmatinée des Sportbundes nachholen zu können. Eine schöne Geste! Geehrt wurden am Samstag ab 10.00 Uhr weitere Funktionäre der Fachverbände sowie Sportkreismitarbeiter und Partner des pfälzischen Sports. In einer neuen Rubrik wurden erstmals auch die „Newcomer des Jahres 2019“ geehrt. Das sind in diesem Jahr vier junge Menschen, die sich schon aktiv in die Vereins- und Verbandsarbeit einbringen und eingebracht haben. Eine Bühne erhielten auch noch einmal bereits im vergangenen Jahr mit unterschiedlichen Ehrungen bedachte Funktionäre.

Für die musikalische Umrahmung der Ehrungsmatinée sorgte das Klarinetten-Ensemble der Kreismusikschule Kaiserslautern unter der Leitung von Wilfried Bernath mit Clara Fitzpatrick (15), Celia Garrido (15) und Marcel Schuler (14). Sportliche Kostproben gab es vom Pfälzischen Tischtennisverband mit erklärenden Kommentaren des Lehrwarts Achim Krämer und des Präsidenten Heiner Kronemayer.
Die Moderation der Ehrungsmatinée übernahm Norbert Schied, Präsident des Skiverbandes Pfalz.

In unserer Pressemitteilung finden Sie die durchgeführten Ehrungen im Detail.