Die Jugend des FC Gräfenstein-Merzalben erhielt am 24. Juni den mit 500 Euro dotierten AOK-Gesundheitspreis „Sportjugend Pfalz“. Mit diesem Preis belohnt die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland in Kooperation mit der Sportjugend Pfalz die engagierte Jugendarbeit der Sportvereine. Der FC versteht unter seiner Jugendarbeit mehr als nur den Trainings- und Wettkampfbetrieb, was sich durch die zahlreichen Aktivitäten auch außerhalb der Sportstätte widerspiegelt.
Von den etwa 300 Mitgliedern dieses fußballorientierten Sportvereins sind knapp die Hälfte Kinder und Jugendliche im Alter bis 18 Jahre. Der Verein kooperiert mit der örtlichen Grundschule sowie dem Kindergarten und stellt sich dort auch stets an mehreren Terminen mit einem „Jedermann-Turnier“ vor. Zudem erarbeitet die Jugend ein ganzjähriges Programm, das beginnend mit unterschiedlichen Faschingsveranstaltungen über Spielfeste bis zur Weihnachtsfeier die Kinder begeistert und bei der Stange hält.
Besonders gefallen hat der Jury um Volker Brendel und Denis Stortz von der AOK einmal mehr, dass „in die Planungen auch die Eltern eingebunden werden, so dass der Verein ein sehr familienfreundliches Bild aufzeigt.“ Die Verleihung nahmen Dennis Stortz (AOK-Teamleiter Marktservice) und der Sportjugend-Vorsitzende Jan Krämer im Rahmen der Pfalzpreis-Verleihung im Holiday Park in Haßloch vor.