Am Freitag, den 05. April fand im Vereinsheim des SV Herta Kirrweiler der Jugendhauptausschuss der Sportjugend Pfalz statt. In seinem Bericht ging der Vorsitzende Jan Krämer auf zahlreiche Jugendthemen ein. Er informierte über das Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG) und verwies auf die gut organisierte Fachtagung zur „Mentalen Gesundheit“ in Bingen Ende des letzten Jahres. Sein Blick richtete sich allerdings besonders nach vorne. „Vor uns steht ein anspruchsvolles Jubiläumsjahr „, so Krämer. Mit dem Olympischen Jugendlager in Paris, das vom 29.07. bis 09.08.2024 durchgeführt wird, verwies er auf das ganz besondere Highlight der Sportjugend. Hier galt sein Dank den Verantwortlichen der Stadt Primasens, die uns nahe der Partnerstadt Poissy eine Übernachtungsstätte ermöglicht haben.

Generell zog Krämer ein positives Fazit seiner bislang zweijährigen Amtszeit. Er lobte ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit der Landessportjugend und den beiden regionalen Sportjugenden Rheinland und Rheinhessen, die „allesamt an einem Strang ziehen.“ Er erläuterte nochmals das „ganz einfach gehaltene Jugendbooster-Programm“, das vielen Vereinen und Verbänden mit den dort bereitgestellten Zuschussmittel einen weiteren Schub für die Jugendarbeit ermöglicht oder die landesweite Aktion „Ferien am Ort“.

Sein besonderer Dank galt schließlich den zahlreichen Mitarbeitern in den Jugendabteilungen der Vereine und Verbände. Stellvertretend für dieses Engagement wurden folgende Sportjugend-Mitstreiter für ihre besonderen Verdienste geehrt:
Ehrenplakette des LSB in Bronze: Hubert Wolf (Zweibrücken, Sportkreisjugendleiter Stadt Zweibrücken )
Ehrennadel des Sportbundes Pfalz in Silber: Eric Conrad (Hornbach, Referent und Freizeitleiter der Sportjugend)

Die Ehrennadel des Sportbundes Pfalz in Bronze erhielten Petra Hutera (Altleinigen, Sportkreisjugendleiter Landkreis Bad Dürkheim), Simone Vogel (Maxdorf, Sportkreisjugendleiterin Rheinpfalz-Kreis), Ralf Kissel (Ludwigshafen, Sportkreisjugendleiter Stadt Ludwigshafen), Jeremy Lang (Bottenbach, Sportkriesjugendleiter Landkreis Südwestpfalz), Daniel Fehrentz (Steinbach, Vorstandsmitglied und Sportkreisjugendleiter Landkreis Kusel) und Jan Krämer (Queidersbach, Vorsitandsmitglied) geehrt.

Ehrung
v.l.n.r.: Eric Conrad, Simone Vogel, Ralf Kissel, Hubert Wolf, Petra Hutera, Daniel Fehrentz, Jeremy Lang und Jan Kämer

Bericht des Vorstandes
links Jan Krämer mit Daniel Fehrentz