Mitgliederverlust gestoppt – leichter Aufwärtstrend erkennbar

Nachdem die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns das Vereinsleben im Sport einschränkte, erfuhren auch die Mitgliederzahlen pfälzischer Sportvereine einen deutlichen Einbruch. Laut Mitgliederstatistik vom 01.01.2022 konnte dieser Rückgang gestoppt und sogar ein kleines Plus verzeichnet werden. Beigetragen hat sicherlich die Mitgliedergewinnungskampagne „Comeback der Gemeinschaft“ im letzten Jahr.

Anfang 2021 wurden in der Pfalz 481.216 Mitgliedschaften in 2.043 Sportvereinen erfasst, was einem Minus von 4,25% zum Vorjahr 2020 darstellt. Derzeit verfügen wir über 481.856 Mitgliedschaften in 2.028 Vereinen. Vor allem in der jüngsten Altersgruppe von 0 bis Jahren 6 wurde deutlich aufgeholt. Hier dürfen wir ein Plus von 1.320, also knapp 6,1% feststellen.

Die komplette Mitgliederstatistik steht unter www.sportbund-pfalz.de, in der Rubrik „Über uns“, unter „Mitgliederstatistik“ als Download zur Verfügung.