WSV Ludwigshafen erhält Auszeichnung für ganzheitliches Jugendkonzept

Die Jugend des Wassersportvereins »Vorwärts« Ludwigshafen 1921 e.V. erhielt am Dienstag, 12. Dezember, den mit 500 Euro dotierten AOK-Gesundheitspreis »Sportjugend Pfalz«. Mit diesem Preis belohnt die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland in Kooperation mit der Sportjugend Pfalz die engagierte Jugendarbeit der Sportvereine. Mit seiner vielseitigen und überfachlichen Nachwuchsarbeit hat sich der WSV nicht nur im Schwimmsport etabliert – er beweist zudem, wie Sportvereine ihre jungen Mitglieder aktiv einbinden und sie dabei unterstützen können, zu verantwortungsvollen jungen Menschen heranzureifen.

Beim WSV Ludwigshafen handelt es sich um einen Einspartenverein, der sich aus sportlicher Sicht ganz auf den Schwimmsport, insbesondere Wasserball, fokussiert. Von den 430 Mitgliedern sind weit über 25 % Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Sieben Übungsleiter mit und ohne Lizenz sowie viele weitere Helfer sorgen im Verein in knapp 15 Trainingseinheiten und 3 Wettkämpfen pro Woche für ein abwechslungsreiches Programm im und außerhalb des Schwimmbeckens. Vereinsmanager Jörg Bühler hebt besonders den positiven Effekt der Kooperation mit dem eigens gegründeten Förderverein »Waterkids WSV Ludwigshafen« hervor, der durch seine finanzielle Unterstützung das gesamte Programm ermöglicht.

Ausschlaggebend für die Jury um Dennis Stortz, Teamleiter der AOK, war, dass »die Vereinsjugend aktiv an Erste Hilfe-Ausbildungen teilnimmt und sich bereits frühzeitig mit der Anwendung eines Defibrillators beschäftigt.« Für die AOK überreichte Teamleiter Dennis Stortz den Preis, die Sportjugend Pfalz war mit Jugendsekretär Peter Conrad vertreten.

Auf unserem Bild v.r.n.l.: Dennis Stortz (AOK), Uwe Dessloch (Vorsitzender), Tatjana Bühler (Förderverein), Jörg Bühler (Vereinsmanager), Finn-Niklas Bühler (Jugendwart) mit Muttis und Kindern des Vereins.