Die SG Bruchweiler erhielt am 17. Dezember den mit 500 Euro dotierten AOK-Gesundheitspreis „Sportjugend Pfalz“. Mit diesem Preis belohnt die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland in Kooperation mit der Sportjugend Pfalz die engagierte Jugendarbeit der Sportvereine. Die SG Bruchweiler legt bei ihrer Nachwuchsarbeit großen Wert auf ein vielseitiges Sport- und Freizeitangebot. Das Sporttreiben wird ergänzt durch zahlreiche außersportliche Aktivitäten, die durch gemeinsame Erlebnisse das soziale Miteinander sowie die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen fördern.

In der Sportgemeinschaft (SG) Bruchweiler mit fast 400 Mitgliedern sind derzeit mehr als 150 Nachwuchssportler*innen im Alter bis 18 Jahre aktiv. Ursprünglich wurde im Verein nur Fußball gespielt. „Vor etwa sieben Jahren haben wir die Jugendarbeit um die Sportart Leichtathletik erweitert, insbesondere um die Bewegungsvielfalt und -flexibilität unserer Kinder und Jugendlichen zu schulen“, erklärt Ramona Heid, Übungsleiterin der SG. Seitdem ist der Jugendanteil auf über 30 % gestiegen.

Der Anstieg ist aber auch darauf zurückzuführen, dass die Leichtathletik-Abteilung mit ihren außersportlichen Angeboten ganzjährig auf sich aufmerksam macht und Sport, Erholung und Freizeit verknüpft. Hierzu gehören beispielsweise das Pizza-Essen nach den sportlichen Anstrengungen, die vielen Schwimmbad-Besuche und die Verlagerungen des Trainings an die Wieslauter im Hochsommer sowie am Ende jedes Jahres die Durchführung einer Weihnachtsfeier. Zu den Highlights für die Jugendlichen zählen das Sportfest im Rahmen eines Kinderlagers und das mehrtägige Zeltlager am See in Lauterbourg.

Besonders gefallen hat der Jury um Eva-Weidner-Kamhawi von der AOK, dass die Verantwortlichen den „Spaß und die Begeisterung am Sport“ in den Mittelpunkt stellen. „Die Kinder bleiben längerfristig aktiv und tun schon früh etwas für ihre Gesundheit“, so Weidner-Kamhawi, die Projektleiterin für Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.

Die Verleihung fand erstmals digital statt. Die AOK war vertreten durch Alexandra Pointner (Abteilungsleiterin Markt) und Eva Weidner-Kamhawi (Teamleiterin Gesundheit), für die Sportjugend Pfalz waren Jürgen Gundacker (Sportkreisvorsitzender Landkreis Südwestpfalz) und Jugendsekretär Peter Conrad online. Auch der Landkreis Südwestpfalz schaltete sich bei der Übergabe zu. So lobte der Beigeordnete Peter Spitzer die SG für ihre hervorragende Jugendarbeit.