Mit einer Online-Befragung von Vereinsmitgliedern und Funktionär*innen nimmt die größte deutsche Breitensport-Studie zu sexualisierten Grenzverletzungen, Belästigung und Gewalt an Fahrt auf. Auch der Landessportbund und die Sportjugenden Rheinland, Rheinhessen und Pfalz beteiligen sich an diesem Forschungsprojekt „SicherImSport“. Eine anonyme Befragung wird bereits diese Woche gestartet. Sportler*innen ab dem 16. Lebensjahr sind aufgerufen, ihre Erfahrungen darzulegen. Erste Ergebnisse werden bereits für den Herbst erwartet.

Mit dieser Befragung versuchen wir bundesweit weitere verlässliche Daten zum Thema „Missbrauch im Sport“, allerdings ganz gezielt im Bereich „Breitensport“ zu gewinnen. Die anonymisierten Forschungsergebnisse sollen helfen, die künftige Präventionsarbeit im organisierten Sport gemeinsam sinnhaft weiterentwickeln zu können. Erste Ergebnisse werden für den Herbst erwartet.

Wir würden uns freuen, wenn Sie auf die Befragung in Ihren Vereinen aufmerksam machen würden. Weitere Infos zur Studie unter http://go.lsb.nrw/sicherimsport.
 Die Online-Befragung erreichen Sie direkt unter: https://ww2.unipark.de/uc/Vereinsmitgliederbefragung_SicherImSport/

Beigefügt auch unser QR-Code zur Teilnahme an der Befragung.