Sechs Vereine hat der Sportbund Pfalz für ihre Jubiläumsschriften aus dem Jahr 2022 ausgezeichnet. Die Publikationen sind im Rahmen der Vereinsjubiläen erschienen und erzählen auf ganz unterschiedliche Weise die Vereinsgeschichte. Das 98 Seiten starke Softcover-Buch im DIN A5-Format »75 Jahre ASV Langweiler-Merzweiler« gewann das Rennen. Es überzeugte durch eine sorgfältige, chronologische Dokumentation der Vereinsgeschichte, orientiert an den frühen Aufzeichnungen ab 1947, als der Verein als Allsportverein (ASV) gegründet wurde. So wird die Vereinsgeschichte mit den wichtigen Ereignissen von der Gründung bis ins Jubiläumsjahr 2022 erzählt. Am Ende gehen die Verfasser in Themenkapiteln auf Besonderheiten ein. So entsteht ein runder und kompletter Überblick über einen 75 Jahre alten Sportverein der Pfalz. Der ASV Langweiler-Merzweiler erhält für seine Chronik eine Siegerprämie in Höhe von 400 Euro.

Auf Platz zwei im Jubiläumsschriften-Wettbewerb landete die Chronik »100 Jahre Schachclub Schifferstadt 1922-2022«. Das Werk wird mit einem Betrag in Höhe von 300 Euro belohnt. Die Chronik präsentiert »100 Jahre auf 100 Seiten«, eine witzige Idee, die natürlich entsprechender Planung bedarf. Das DIN A5-Softcover-Buch folgt einer Chronologie mit dem Schwerpunkt ab den 2000er Jahren und geht inhaltlich auf verschiedene Themen ein. Am Ende der Schrift sind ausgewählte Partien dokumentiert. Besonders lobenswert: das Werk kommt ohne Werbeanzeigen daher und ist ausgewogen im Verhältnis zwischen Text und Bild.

Auf Platz drei kamen gleich vier Festschriften, unter anderem die des TSV Speyer »175 Jahre TSV Speyer 1847-2022« Die Jubiläumsausgabe des TSV Speyer hat 120 Seiten im quadratischen Sonderformat und einen Hardcover-Einband. Die Geschichte des TSV wird zu Beginn stichwortartig von 1846 bis 2022 aufgeführt, um sich dann ausführlicher der jüngeren Chronik von 1997 bis 2022 zu widmen. Im Anschluss werden die verschiedenen Abteilungen in einem ausgewogenen Mix von Text und Bildern vorgestellt. In Bildcollagen werden zum Ende Themen unter dem Motto »Was sonst noch geschah« angeschnitten. Die Chronik unterliegt einem stimmigen, grafischen Gesamtkonzept und kommt ohne Werbeanzeigen aus. Für den Platz drei beim Wettbewerb erhält der TSV Speyer für seine Chronik 100 Euro. Ebenso auf Platz drei landeten folgende Festschriften: »50 Jahre HSK – HANSA Segel-Kameradschaft Rhein-Neckar Ludwigshafen«: Prämie 100 Euro, »50 Jahre VBC Olympia 72 Ludwigshafen 1972-2022«: Prämie 100 Euro und »50 Jahre Tennisclub Römerberg 1972-2022«: Prämie 100 Euro.

Einen Sonderpreis in Höhe von 300 Euro des Vereins »Pfälzische Sportgeschichte« erhält die Festschrift des Fußballclubs Eiche Sippersfeld zum 75-jährigen Bestehen aus dem Jahr 2021. Der Verein hat diese Festschrift dem Sportbund Pfalz erst nach Einsendeschluss 2022 zugesendet, sodass diese nicht in die Wertung aufgenommen werden konnte. Dennoch ist die Qualität dieser Schrift so hoch einzustufen, dass der Vorstand des Vereins »Pfälzische Sportgeschichte« einstimmig beschlossen hat, das Werk nachträglich mit 300 Euro zu belohnen. Es umfasst 222 Seiten plus vier Seiten Soft-Cover im DIN A4-Format und führt 75 Jahre Vereinsgeschichte mit großer Akribie, vielen Fotos und unterschiedlichen Themen zusammen. Neben der Vereinsgeschichte von 1946 bis 2021 werden die Abteilungen vorgestellt. Interessante Vereins-, Spieler- und Teamstatistiken sowie Erinnerungsfotos und Bilder der Jugendteams runden die Chronik ab und machen Spaß beim Lesen.

Der Jubiläumsschriften-Wettbewerb wird vom Sportbund Pfalz jedes Jahr ausgelobt und ist mit Geldpreisen dotiert. Zur Teilnahme am Wettbewerb schicken Sie Ihre Festschriften bitte bis zum jeweiligen Ende des Kalenderjahres an die Geschäftsstelle in Kaiserslautern. Weitere Infos dazu finden Sie hier.