| Ein Beitrag von Iris Pasker-Horwath |
Ball über die Schnur mal anders
Sobald ungewöhnliche Wurfgeräte – also nicht die üblichen Bälle – eingesetzt werden, oder z.B. nicht mit den Händen geworfen wird, werden bei diesem Spiel mehrere koordinative Fähigkeiten trainiert. In diesem Falle vor allem die Differenzierungs- Antizipations- und Orientierungsfähigkeit. Beispiele für ungewöhnliche Wurfgeräte und Wurfmethoden:
- Luftballons
- Papierflieger
- Wasserbälle
- Mit partnerweise gehaltenen Handtüchern Bälle werfen und fangen
Turnbankbalance
Dieses Spiel trainiert vor allem die Gleichgewichtsfähigkeit. Es werden 2 Mannschaften gebildet. Jede Mannschaft steht auf einer Turnbank. Nun sollen sich die Mitspieler, ohne von der Bank zu steigen, nacheinander nach bestimmten vom ÜL vorgegeben Eigenschaften sortieren. Beispiele:
- Nach dem Alter
- Nach der Köpergröße
- Nach der Anzahl der Kinder usw.
Die schnellere Mannschaft erhält jeweils 5 Punkte. Jeder Abstieg von der Bank ergibt einen Minuspunkt.
Buntes Durcheinander
Im Kreis stehen und verschiedene Bälle nur auf bestimmte Weise weitergeben/-werfen:
- Ein Tennisball darf nur weitergegeben werden
- Ein Luftballon nur mit der Hand geschlagen werden
- Ein Gymnastikball nur geworfen werden
- Ein Softball nur mit dem Fuß geschossen werden
Dabei werden die Reaktionsfähigkeit, die Differenzierungsfähigkeit, die Orientierungsfähigkeit sowie die Umstellungsfähigkeit geschult.
Rhythmische Staffel
Es werden zwei Teams gebildet, die sich jeweils hintereinander partnerweise aufstellen. Im Abstand von ca. zwei m liegen im Abstand von ca. 1,5 m von einer Mittellinie Markierungen (Hütchen o.ä.) auf dem Boden. Die Paare laufen los und berühren das jeweilige Hütchen, treffen sich in der Mitte und klatschen die Hände gegenseitig ab, laufen zum nächsten Hütchen und so weiter. Hier stimmen sich die Partner im Rhythmus ab und verbessern die Rhythmisierungsfähigkeit.
Handtuchstaffel
Wieder stellen sich zwei Teams jeweils als Paare auf. Doch dieses Mal stehen die Partner zu zweit auf einem Handtuch. Sie sollen eine bestimmte Strecke auf dem Handtuch stehend durch Schieben des Handtuches mit den Füßen zurücklegen. Tritt einer auf den Boden, müssen sie von vorne beginnen. Diese Staffel trainiert insbesondere die Differenzierungsfähigkeit, Gleichgewicht und die Anpassungsfähigkeit.