| Ein Beitrag von Iris Pasker-Horwath |
Spiele eignen sich hervorragend zum Training der Gehirnleistung. Das Verstehen und Behalten sowie Umsetzen der Spielregeln, die unvorhersehbaren Situationen im Zusammenhang mit den Mitspielern und zusätzlich die geschickt gewählten Inhalte, die sich auf bestimmte Gehirnleistungen positiv auswirken, trainieren viele Hirnfunktionen. Besonders im Fokus sollte im Training das sogenannte »Arbeitsgedächtnis« stehen. Es unterstützt bei der Bewältigung des Alltages. Aber auch:
- die Informations-Verarbeitungs-Geschwindigkeit
- die Merkspanne
- das Gedächtnis
- die Konzentration
- die (Dauer-) Aufmerksamkeit
- die Wahrnehmung
- die Kreativität
- die Fantasie
- die Assoziationsfähigkeit
- die Strukturbildung
- die Kombinationsfähigkeit
- die Wortfindung
- die Wortflüssigkeit
- der Satzbau
- das Rechnen
- die Orientierung
- die Koordination
können trainiert werden. (vgl. »Brainfitness«, Bettina M. Jasper, Meyer & Meyer)
»Tabu« im Gehen
Jeder Spieler erhält drei Spielsteine (z.B. Knöpfe). Es werden Paare gebildet, die durch die Halle gehen. Dabei sprechen die Paare über ein provokantes Thema (z.B. »Fußballspielen soll in Deutschland verboten werden«). Die Wörter »Ja« und »Nein« dürfen dabei nicht fallen. Wenn irgendein Spieler 6 Spielsteine hat, ist er der Sieger. Es können auch andere Wörter mit einem Tabu belegt werden. Wichtig: die Spieler müssen im Wechsel Sätze sprechen. Das hat positive Wirkungen auf:
- die Denkfähigkeit
- die Konzentration
- die Kommunikation
Zahlen finden
In der Vorbereitung schreibt der Übungsleiter auf 100 Kärtchen je die Zahlen von 1- 100. Für das Spiel braucht man pro Team einen Würfel, einen Bierdeckel und einen (Würfel-)becher. Die Teams sollten aus 3-4 Spielern bestehen. Insgesamt mindestens 3, besser mehr Teams, sollten entstehen. Die Teams geben sich selbst einen lustigen Namen. Nun werden alle Zahlenkärtchen auf dem Boden – mit der Zahl nach oben – durcheinander verteilt. Alle Teams starten zur gleichen Zeit. 1 Spieler würfelt – alle schwärmen aus, suchen die betreffende Zahl und rufen mit dem Gruppennamen alle Teammitglieder. Wenn alle Mitglieder an der Zahl angekommen sind, würfelt der nächste des Teams – die neue Zahl wird zur Alten dazu gezählt. Nun wird diese Zahl gesucht. Durch das Durcheinanderlaufen, laute Rufen, Suchen, Ausweichen und rechnen werden in diesem Spiel die Synapsen kräftig befeuert. Gewonnen hat das Team, welches zuerst die 100 genau erreicht oder etwas darüber liegt.