Elke Rottmüller

Elke Rottmüller, Präsidentin des Sportbundes Pfalz und Vize-Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz (LSB), ist neue Vorsitzende der Stiftung Sporthilfe Rheinland-Pfalz. Die 63 Jahre alte Sportfunktionärin aus dem pfälzischen Limburgerhof ist bei der digitalen Vorstandssitzung der Sporthilfe einstimmig zur Nachfolgerin des Vallendarers Jochen Borchert gewählt worden.
Rottmüller hatte vor zwei Jahren von Ulrich Kroeker (Nauheim) den Schatzmeister-Posten übernommen. Der oder die Nachfolgerin der gebürtigen Kaiserslauternerin im Amt des Schatzmeisters soll bis zur nächsten Vorstandsitzung am 27. Januar feststehen. Borchert hatte zuvor schon seine Ämter als kommissarischer LSB-Präsident und als LSB-Vizepräsident Leistungssport in andere Hände gegeben. Der gesamte Sporthilfe-Vorstand bedankte sich zu Borcherts Abschied in den höchsten Tönen für seine geleistete Arbeit in den vergangenen beiden Jahren.

Bahnrad-Olympiasiegerin Miriam Welte ist als neue Vizepräsidentin Leistungssport des LSB geborenes neues Vorstandsmitglied der Stiftung Sporthilfe RLP. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Stephan Wilhelm, Mitglied des Vorstandes der EWR AG aus Worms. Komplettiert wird der siebenköpfige Vorstand, der Ende 2022 neu gewählt wird, durch Jürgen Häfner (Mainz), Geschäftsführer der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, Karin Beckhaus (Mainz), LSB-Vizepräsidentin Finanzen, sowie Christof Palm (Mainz), Sprecher der LSB-Geschäftsführung.

Im April 2019 hatte die Stiftung Sporthilfe im Kurhaus in Bad Münster am Stein ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Die Stiftung tritt für den olympischen und paralympischen Sport ein und unterstützt Spitzenathlet*innen auf ihrem Weg zu den olympischen und paralympischen Spielen. Seit 1989 hat sie so zu knapp 50 olympischen Medaillen sowie zu mehr als 100 Treppchenplatzierungen bei Weltmeisterschaften beigetragen.­­­­­­­­­­