Diese besondere Freude kurz vor Jahresende hat schon Tradition: In den letzten Tagen des alten Jahres 2023 konnte der Sportbund Pfalz, Dachverband von knapp 2.000 Sportvereinen in der Pfalz, mehr als 460.000 Euro an seine Mitglieder überweisen. Das Geld stammt aus haushaltseigenen Mitteln, welche im Laufe des Jahres nicht verausgabt wurden.

Den Löwenanteil des Sonderzuschusses gab es zur Sportversicherungsprämie der Unfall- und Haftpflichtversicherung: Mit insgesamt gut 290.000 Euro konnte der Sportbund Pfalz seinen Mitgliedsvereinen Ende 2023 die Versicherungsbeiträge für Kinder und Jugendliche voll erstatten, die für Erwachsene anteilsmäßig. Freuen konnten sich auch genau 801 Vereine, die lizenzierte Übungsleitende gemeldet haben. Sie erhielten zusätzlich zur regelmäßigen Übungsleiterförderung nun 20 Euro pro Übungsleiter mit Lizenz und damit insgesamt 89.200 Euro. Für Dr. Falko Zink, Vizepräsident für Finanzen beim pfälzischen Dachverband, sind die unbürokratischen Sonderzahlungen am Jahresende immer eine ganz besondere Freude: »Die Gelder wurden automatisch und ohne etwaige Antragstellung an all diejenigen Vereine ausgezahlt, welche die vorgegebenen Mindestmitgliedsbeiträge erheben.«

Dass sich eine aktive Jugendarbeit auszahlt, ist nicht neu für die Sportvereine in der Pfalz, aber das nun sogar doppelt: Alle Vereine, die bereits im Laufe des Jahres 2023 Veranstaltungen bei der Sportjugend Pfalz angemeldet und durchgeführt hatten, konnten mit insgesamt mehr als 80.000 Euro zusätzlich unterstützt und so für ihre Jugendarbeit belohnt werden. »Wir freuen uns sehr, dass wir auch 2023 Vereine mit nennenswerten Sonderzahlungen unterstützen konnten. Nach den Jahren der Pandemie, der Energiekrise und vielen Unwägbarkeiten tut das unserem organisierten Sport sicher gut«, so Sportbund Pfalz-Geschäftsführer Asmus Kaufmann.

Bereits Anfang Dezember war die Freude bei den pfälzischen Fachverbänden groß: Zu diesem Zeitpunkt konnten bereits insgesamt 73.000 Euro an die sportartspezifischen Dachverbände ausgezahlt werden.