Vom 15. bis 20. August besuchte die Sportjugend Pfalz die European Championships in München. Highlight war sicherlich das Live-Erlebnis, als unser Zehnkämpfer Niklas Kaul mit unbändigem Siegeswillen nach dem abschließenden 1500m-Lauf die Goldmedaille erringen konnte. Unsere Sportgruppe besuchte neben der Leichtatheltik auch noch Wettbewerbe im Turnen und Beachvolleyball. Beim Beachvolleyball dann der Höhepunkt für unsere mitgereisten FCK-Fans. So wurde Julian Nagelsmann, Chefcoach von Bayern München, etwa 15m weit von unseren Plätzen gesichtet. Grund genug, sich das FCK-Trikot (!!!) vom Bayern-Trainer signieren zu lassen, der dies dann erheitert vornahm.

Unsere Fahrt sollte aber nicht nur dem Besuch ausgewählter Sportevents  dienen. So standen viel Kultur und Geschichte auf dem Programm. Die „Weiße Rose“, eine Führung im Jüdischen Museum, die näheren Umstände zum Attentat von Olympia 1972 oder auch die Volkssternwarte waren nur einige der vielen weiteren interessanten Punkte unserer Reise.