Am Freitag, dem 18. März findet die Vollversammlung der Sportjugend Pfalz im Online-Format statt. Im Mittelpunkt steht der Bericht des Vorsitzenden sowie die Neuwahlen des Vorstandes. Ebenso auf der Tagesordnung: verschiedene Änderungen in der Jugendordnung.

Stefan Leim (49) aus Neustadt/Weinstraße lenkt seit 2011 als Vorsitzender die Geschicke der Sportjugend Pfalz, die sich in den über 2.000 pfälzischen Sportvereinen für knapp 180.000 Kinder und Jugendliche einsetzt. Er kann auf eine erfolgreiche Entwicklung der Sportjugend zurückblicken. In seinem Bericht wird Leim allerdings auch auf das Projekt „Tokio 2020“ eingehen, das bedingt durch Corona abgesagt werden musste oder die Zusammenarbeit mit der Landessportjugend Rheinland-Pfalz darstellen. Hier hat sich nach vielen Jahren der Differenzen inzwischen eine konstruktive Arbeitsatmosphäre entwickelt. Mit der Vollversammlung endet Leims Amtszeit bei der Sportjugend, für die er insgesamt über 20 Jahre tätig war. .

Sein jetziger Stellvertreter Jan Krämer (30) aus Queidersbach – seit 2016 im Vorstand – hat seine Kandidatur im Vorfeld angekündigt. Er will mit einem neuen Team die Geschicke des größten pfälzischen Jugendverbands weiterführen. Krämer hat bereits eine klare Zukunftsvision: politische Lobbybildung für den Sport, um die Jugendarbeit in den Vereinen und Verbänden unter Einbindung der Strukturen – insbesondere der Sportkreise – stärker zu fördern.

Die Jugendvollversammlung der Sportjugend Pfalz findet am Freitag, dem 18. März um 18.00 Uhr online via Teams statt.

Hier geht es zur Einladung mit Tagesordnung, der Statistik und der Delegiertenliste.