Vollversammlung der Sportjugend Pfalz wählt Jan Krämer

Am Freitag, den 18. März 2022 fand die Vollversammlung der Sportjugend Pfalz – erstmals in digitaler Form – statt. Im Mittelpunkt stand die Wahl des Vorstands der größten pfälzischen Jugendorganisation. Einstimmig votierten die Verbandsvertretungen für Jan Krämer, den bislang stv. Vorsitzenden. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Daniel Fehrentz (Steinbach/Glan) und Nico Gallucci (Hinterweidenthal).

Im Fokus stand neben der Änderung der Jugendordnung auch der Bericht des bis dato Vorsitzenden Stefan Leim. Er strebte aus familiären und beruflichen Gründen nach über 20 Jahren – davon seit 2011 Vorsitzender der Sportjugend Pfalz – keine weitere Kandidatur mehr an.

Vieles hatte er dabei zu berichten, insbesondere die Differenzen mit der Landessportjugend, die es zu bereinigen galt. Hier zog er ein positives Fazit: „Es ist uns gelungen, aus einer Landessportjugend, die seit Jahren eigene Ziele und Projekte verfolgte, eine Organisation zu formen, die für unsere Vereine und Verbände steht und diese inzwischen auch als Kernzelle des Sports betrachte“, so Leim. Erfreut verwies er auf das eigene Zuschussprogramm, den „Jugendbooster“, ein Fördertopf, der „für alle unsere Vereine und Verbände zur Verfügung steht.“

Auf die eigene Organisation, die Sportjugend Pfalz, blickte er voller Stolz zurück. Leim erinnerte an die Polit-Talks mit den Landesfraktionen, die Sonderförderung der Sportjugend, die für alle Vereine zum Ende des Jahres nochmals einen Zuschlag für ihre durchgeführten Freizeiten bedeuten oder die Seminararbeit, die in seiner Amtszeit weiter ausgebaut werden konnte. „Einziger Wermutstropfen war Corona“, meinte er schließlich. „Die Pandemie hat uns daran gehindert, mit dem geplanten Olympialager in Tokio neue Maßstäbe zu setzen“.

Gerne hätte er sich von seinen Mitstreitern an diesem Abend persönlich verabschiedet. Dies solle jedoch – geht es nach dem neuen Vorstand – auf jeden Fall noch im Sommer nachgeholt werden.

Hier geht es zur Einladung mit Tagesordnung, der Statistik und der Delegiertenliste.