Vier Vereine hat eine Jury des Sportbundes Pfalz jetzt für ihre Jubiläumsschriften aus dem Jahr 2018 ausgezeichnet. Neun Chroniken, die im Rahmen eines Vereinsjubiläums erschienen sind, lagen zur Auswahl vor – das Rennen machte der Turn- und Gymnastikverein (TGV) Leimersheim. Er landete auf dem ersten Platz und erhält dafür 500 Euro. Der Jubiläumsschriften-Wettbewerb wird vom Sportbund Pfalz jedes Jahr ausgelobt.
Die Entscheidung für den ersten Platz wurde von der Jury einstimmig getroffen. Unangefochten belegte die Jubiläumsschrift „50 Jahre TGV Leimersheim“ Platz eins. Sie hat 68 Seiten, ist im ungewöhnlichen quadratischen Sonderformat (21 x 21 cm) angelegt und kommt bis auf die Umschlagseiten 3 und 4 ganz ohne Werbeanzeigen aus. Die Chronik beginnt mit Grußworten und wird dann chronologisch von 1968 bis 2018 in kurzen und gut lesbaren Artikeln fortgeführt. Ausgezeichnet ist die Qualität der reichhaltigen Fotos. Im Weiteren bekommen auch die Abteilungen das Wort: Jugend, TGV Volkslauf, Frauenturnen, Männerturnen, Kinderturnen, Volleyball, Radsport, Kraftsport, Tanzsport und Kampfsport präsentieren sich. Auch hier stimmt die Mischung zwischen Wort und Bild. Lobenswert: die Auflistung der Mitglieder im Vorstand seit 1968 sowie der Übungsleiter, die seit Bestehen mehr als fünf Jahre im Einsatz waren. Auch gestalterisch erscheint die Schrift aus einem Guss, der Titel versprüht durch Farben und Motiv Lebensfreude pur. Für den ersten Platz erhält der TGV Leimersheim 500 Euro vom Sportbund Pfalz.
Jeweils auf dem 2. Platz landeten der Tischtennisclub (TTC) Höhfröschen (60 Jahre) sowie die Volleyball-Abteilung des TSV Speyer (50 Jahre). Beide Festschriften sind inhaltlich sehr gut aufbereitet und geben dem Leser einen guten Einblick in die Entwicklung des jeweiligen Vereins. Bemerkenswert: Der TTC Höhfröschen führt alle Spielerinnen und Spieler mit der Zahl ihrer Einsätze (auch Jugend) auf, die seit Vereinsbestehen im Einsatz waren. Die Volleyball-Abteilung des TSV Speyer legte eine Chronik vor, die inhaltlich und vom Layout her überzeugte – auch sie kommt ohne Werbeanzeigen daher, was den Lesefluss fördert. Beide Vereine erhalten für ihre Festschrift je 250 Euro.
Einen 3. Platz erreichte der Tanzsport-Club Landau (50 Jahre) mit seiner 120 Seiten starken, reich bebilderten Chronik. Hierfür gibt es 100 Euro.
Die Anzahl der Vereinschroniken, die im Jahr 2018 aufgelegt wurden, ist mit neun Publikationen sehr gering. Ein Grund hierfür: Die beiden Weltkriege, die bis heute nachwirken. Denn runde Jubiläen werden erstmals nach 25 Jahren gefeiert und dann auch immer wieder in 25er-Jahre-Schritten. Also 50., 75., 100. usw. Jubiläum. Rechnet man vom Jahr 2018 nun 75 und 100 Jahre zurück landen wir im Jahr 1943 bzw. 1918. Inmitten dieser Kriegsjahre gab es so gut wie keine Sportvereinsgründungen in der Pfalz.
Der Jury des Sportbundes Pfalz gehörten an:
Michael Hasslinger, Radio RPR 1,
Svenja Hofer, Tageszeitung Pfälzischer Merkur, Zweibrücken, Sportredaktion
Klaus D. Kullmann, Tageszeitung „Die Rheinpfalz“, Sportredaktion,
Peter Conrad, Leiter der Sportjugend Pfalz,
Asmus Kaufmann, Referent Marketing Sportbund Pfalz

Kontakt
Asmus Kaufmann
Referent für Marketing
T 0631.34112-35

 

Titelbild der Siegerchronik der TGV Leimersheim