Die Jugend der TuS Lachen-Speyerdorf erhält am 15. Februar den mit 500 Euro dotierten AOK-Gesundheitspreis „Sportjugend Pfalz“. Mit diesem Preis belohnt die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland in Kooperation mit der Sportjugend Pfalz schon seit sehr vielen Jahren die engagierte Jugendarbeit der Sportvereine. Die Übergabe erfolgt durch Volker Brendel am 15.00 Uhr in der Sporthalle des TuS in der Conrad-Freytag-Straße 19 in 67435 Lachen-Speyerdorf.

Die Turn- und Sportgemeinschaft Lachen-Speyerdorf wartet mit einem breit gefächerten Angebot für Kinder und Jugendliche auf, das über das eigentliche, wettkampforientierte Sporttreiben hinausgeht. Im Fokus stehen die Sportarten Ju-Jutsu, Tischtennis, Turnen und Fußball. Von den insgesamt fast 700 Mitgliedern der TuS tummeln sich nahezu 300 Kinder und Jugendliche im Alter bis 18 Jahre in diesen Sportarten. Doch Trainingseinheiten und Wettkämpfe sind nicht alles. Hinzu kommen Fitnesskurse und Gesundheitsaktivitäten wie beispielsweise Erste-Hilfe-Kurse, Kooperationen mit Schulen oder Kindergärten sowie Spielfeste, Freizeiten und Zeltlager.

Besonders gefallen hat der Jury um Alexandra Pointner und Volker Brendel von der AOK, dass sich die Vereinsjugend neben Sport, Gesundheit und Inklusion auch umweltpolitisch engagiert und sich durch pädagogische Angebote für eine gesunde und nachhaltige Entwicklung des Waldes interessiert.