Die Jugend der TuS Lachen-Speyerdorf erhielt am 15. Februar den mit 500 Euro dotierten AOK-Gesundheitspreis „Sportjugend Pfalz“. Mit diesem Preis belohnt die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland in Kooperation mit der Sportjugend Pfalz seit vielen Jahren die engagierte Jugendarbeit der Sportvereine. Die Übergabe erfolgte durch Yvoenne Gruber und Volker Brendel (AOK) in der Sporthalle des TuS.

Die Turn- und Sportgemeinschaft Lachen-Speyerdorf begeistert den Nachwuchs mit einem breit gefächerten Angebot, das über das wettkampforientierte Sporttreiben hinausgeht. Nahezu 300 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zählt der TuS, das macht über 40% des insgesamt 700 Mitglieder fassenden Sportvereins. Sie alle tummeln sich in den Sportarten Ju-Jutsu, Tischtennis, Turnen und Fußball. Doch Trainingseinheiten und Wettkämpfe sind nicht alles. Auch Fitnesskurse und Gesundheitsaktivitäten wie beispielsweise Erste-Hilfe-Kurse, Kooperationen mit Schulen oder Kindergärten sowie Spielfeste, Freizeiten und Zeltlager sind im Vereinsangebot enthalten. „Ausschlaggebend für den Preis war insbesondere das umweltpolitische Engagement der Vereinsjugend“, so Volker Brendel bei der Scheck-Übergabe.

Unser Bild zeigt Übungsleiterin Mia Hemmer (links mit Urkunde) sowie hinten rechts Yvonne Gruber (AOK-Gesundheitsmanagerin) und Teamleiter Volker Brendel mit Kindern des Vereins.