Die Jugend des TV Wartenberg-Rohrbach erhielt am Donnerstag, 21. September den mit 500 Euro dotierten AOK-Gesundheitspreis „Sportjugend Pfalz“. Mit diesem Preis belohnt die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland in Kooperation mit der Sportjugend Pfalz die engagierte Jugendarbeit der Sportvereine. Mit seiner intensiven Nachwuchsarbeit hat sich der TV erfolgreich seit nunmehr zwei Jahren gegen den pandemiebedingten Mitgliederschwund gewehrt. Nun ist sogar durch die zahlreichen (außer-)sportlich Jugendangebote eine neue Tischtennis-Gruppe mit insgesamt 19 Personen entstanden ist.

Der kleine Verein bewegt allerdings Großes: Das ehrenamtliche Engagement lässt kaum Wünsche für seine Mitglieder offen. „Hauptsportart ist das (Kinder-)Turnen, das Tischtennis-Spiel hat aber inzwischen durch durch die Kooperationen mit Kindergarten und Grundschule enorm aufgeholt“, so Sportwart Jürgen Manthey. Natürlich lohnt es sich auch für die Erwachsenen, Mitglied im Verein zu sein.

Die Jugendabteilung zeigt jährlich mit seinen zahlreichen Spielfesten, dem „Tischtennis-Tag für Jedermann“ aber auch durch seine jugendpolitischen Aussagen wie „Kinder stark machen“ sowie die Unterstützung ukrainischer Flüchtlingskinder Flagge. Besonders gefallen hat der Jury um Dennis Stortz von der AOK, dass „die Vereinsjugend stets offen für weitere Angebote ist, es müssen sich nur genügend Interessenten zusammentun.“ Er übergab gemeinsam mit Jugendsekretär Peter Conrad den Preis.

Auf unserem Bild von links nach rechts: Anna Wüstenberg (Übungsleiterin Kinderturnen), Doris Manthey (Vorstandsmitglied), Jürgen Manthey (Sportwart), Dennis Stortz (AOK) mit Kindern und Jugendlichen des TV Wartenberg