Der Verein Pfälzische Sportgeschichte führte seine Mitgliederversammlung am 03. November in der altehrwürdigen Turnhalle der TSG Eisenberg durch. Aus gutem Grund. Der Verein wollte damit die wertvolle sporthistorische Arbeit der TSG würdigen, die die Turner mit ihrer 2021 erschienenen Chronik geleistet haben. In der Publikation wurden die zahlreichen Protokolle aus der Zeit von 1878 bis 1951 transkribiert und sind somit für uns heute „lesbar“ geworden. „Diese hervorragende sporthistorische Quellenarbeit wollen wir mit einem Sonderpreis und einem Scheck in Höhe von 400 Euro würdigen“, entschied der Vorstand des Vereins einstimmig.

Ausgezeichnet wurde die von Mireille Giel, der ersten Vorsitzenden der TSG, herausgegebene Chronik „Turn- und Sportgemeinde Eisenberg e.V. – Geschichte eines Sportvereins in der Pfalz. Die Sportlichen Vorfahren von 1878 bis 1951“. Diese über 500 Seiten umfassende Chronik, beinhaltet einerseits die vier handgeschriebenen Protokollbücher des ehemaligen „Gut Heil“-Vereins, die nun transkribiert, also in eine für uns heute lesbare Schrift übertragen wurden, und sie beinhaltet andererseits viele interessante Zeitungsartikel, Fotos und sonstige Quellen, die die Eisenberger Turngeschichte widerspiegeln. „Maßgeblich beteiligt an diesem Projekt waren Albert Herrmann und Hermann Schäfer, ohne die die Entstehung unserer Chronik nicht möglich gewesen wäre“, sagte Mireille Giel bei der Vorstellung der Vereinsgeschichte und des Buches. „Wir in unserem Verein Pfälzische Sportgeschichte wissen um die hohe Wertigkeit des Buches und freuen uns sehr, dass wir Ihre Arbeit mit unserem Sonderpreis belohnen können“, so Asmus Kaufmann, erster Vorsitzender des Vereins Pfälzische Sportgeschichte.

Foto: Asmus Kaufmann (links, Erster Vorsitzender) und Eric Lindon (rechts, Stellv. Vorsitzender) überreichen für den Vorstand des Vereins Pfälzische Sportgeschichte einen Symbolscheck über 400 Euro an Mireille Giel (Vorsitzende TSG Eisenberg). Foto: Schramm