Knapp 2 Jahre durften wir Vereine auf dem Weg zu einem Kinderschutzkonzept begleiten. Nach dem Auftakt bereits am 27.02.2021, einem Zwischentreffen im Juni 2021 sowie der Schulungsmaßnahme im September 2021, erarbeiteten 5 Vereine aus der Pfalz ihr eigenes Kinderschutzkonzept. In unserer digitalen Abschlussrunde am Freitag, 18.11.2022 konnten die Verantwortlichen aus LSB sowie den Sportjugenden Rheinland, Rheinhessen und Pfalz den teilnehmenden Vereinsvertreter*innen weitere Neuerungen und Ergebnisse zur Forschungsstudie „Sicher im Sport“ vorstellen (wir berichteten im letzten Pfalzsport). Darüber hinaus präsentierten Vereine „Best-Practice-Beispiele“ zur Prävention sex. Gewalt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die hervorragende Zusammenarbeit mit den Vereinen 1. FFC Niederkirchen, SC Neustadt, TC Rot-Weiß Kaiserslautern, JSV Speyer und dem Karateverein Budokan Kaiserslautern für ihre Bestrebungen, eine „Kultur der Aufmerksamkeit.“ im Nachwuchsbereich konsequent umzusetzen, und den Jugendsport „sicherer“ zu machen. „Natürlich ist damit noch lange keine absolute Sicherheit gewährleistet, es ist aber ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, so der Vorsitzende der Sportjugend Pfalz Jan Krämer. Er hatte sich im Vorfeld des Projektes im Vorstand dafür eingesetzt, den teilnehmenden Vereinen für ihre Mühe eine Prämie in Höhe von 500 Euro auszuzahlen.