Erste Online-Sportkreistagung des Sportbundes Pfalz: Sportkreisvorsitzender Reinhold Brechtel einstimmig wiedergewählt – Tobias Weisenburger und Daniel Walter neu im Amt
Es war ein Novum beim Sportbund Pfalz. Coronabedingt wurde erstmals am 27. August eine Sportkreistagung des pfälzischen Dachverbandes online per Videoversammlung durchgeführt. Leider nahmen nur acht von insgesamt 60 Neustadter Vereinen daran teil.
Auf der ersten Online-Sportkreistagung des Sportbundes Pfalz wurde der Sportkreisvorsitzende Reinhold Brechtel (SG Mußbach) einstimmig für weitere vier Jahre gewählt. Ein Vertrauensbeweis der leider nur acht Vereine, die sich zur Tagung um 18:00 Uhr einloggten. „Über die geringe Teilnahme bin sich sehr enttäuscht“, sagte Brechtel noch während der Sitzung. „Ich werde mich informieren, wieso die Vereine diese Möglichkeit nicht wahrgenommen haben.“ Auch der neue stellvertretende Sportkreisvorsitzende Tobias Weisenburger vom TuS Lachen-Speyerdorf wurde einstimmig gewählt. Er beerbte Michael Leim, der seit 2016 im Amt war. In Abwesenheit neu als Sportkreisjugendleiter gewählt wurde Daniel Walter von der SG Mußbach. Er trat die Nachfolge von Jan Baumheier (TC Grün-Weiß Neustadt) an, der seit 2014 das Amt innehatte.
In seinem ausführlichen Bericht ging der alte und neue Sportkreisvorsitzende Reinhold Brechtel auf die neuen Herausforderungen für die Sportvereine seit der Corona-Krise ein und zog Bilanz der letzten vier Amtsjahre seit 2016: „Insgesamt erhielten unsere Neustadter Vereine in diesem Zeitraum über 213.000 Euro für Baumaßnahmen über den Sportbund Pfalz. Fast 6.000 Euro zahlte die Sportjugend Pfalz an Sonderförderungen für die Nachwuchsarbeit aus und wir haben 30 neue Überleiter*innen C-Breitensport und zwei neue Vereinsmanager im Sportkreis“, so Brechtel. Fünf Vereine wurden darüber hinaus mit Unterstützung des Sportbundes mit Defibrillatoren ausgestattet.
Brechtel gab den Bericht für den Sportkreis auch für die ausgeschiedenen Mitarbeiter Michael Leim und Jan Baumheier ab und dankte Ihnen für die Zusammenarbeit. Sportbund Pfalz-Vizepräsident Tristan Werner fungierte bei der Online-Tagung als Wahlleiter und machte den Vereinen in diesen „nicht einfachen Corona-Zeiten“ Mut: „Ich finde, wir alle im pfälzischen Sport meistern die Krise bisher sehr gut und sehr diszipliniert. Und es tut gut, dass wir unsern Sport schrittweise in den vergangenen Wochen wiederbeleben konnten. Ich hoffe, dass es so weiter geht und ich danke allen Verantwortlichen in Vereinen und Verbänden für ihr einsichtiges Handeln.“
Hintergrund Sportkreismitarbeiter
Die Sportkreismitarbeiter des Sportbundes Pfalz sind wichtige Repräsentanten sowohl bei Vereinen als auch bei kommunalen Stellen. Sie sind ehrenamtlich tätig und werden alle vier Jahre auf den Sportkreistagungen von den Vereinsvertretern gewählt. In den 16 Sportkreisen der Pfalz, die identisch sind mit den Kreisen und kreisfreien Städten, gibt es jeweils drei Positionen zu besetzen: Vorsitzende*r, Stellvertreter*in und Jugendleiter*in. Ihre Aufgaben sind vielfältig. Sportkreismitarbeiter*innen vertreten den Sportbund Pfalz offiziell bei Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten im Sportkreis. Sie führen Sportbund-Ehrungen im Verein durch, sind Vermittler bei Meinungsverschiedenheiten und nehmen Vereinsprüfungen hinsichtlich der ordnungsgemäßen Verwendung von Übungsleitermitteln und der korrekten Mitgliedermeldung vor. Darüber hinaus informieren sie über die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz und vertreten den organisierten Sport in kommunalen Gremien wie beispielsweise dem Sportstättenbeirat. Die Sportkreismitarbeiter*innen begutachten auch geplante Baumaßnahmen der Vereine hinsichtlich der Förderung durch den Sportbund Pfalz.
Erstmals wurde nun aufgrund von Corona eine Sportkreistagung vom Sportbund Pfalz online durchgeführt. Im September folgen noch acht weitere Online-Tagungen.
Foto Von links: Tobias Weisenburger, Reinhold Brechtel, Tristan Werner.
Foto: Sportbund Pfalz
Das Foto ist zur kostenfreien Veröffentlichung freigegeben.
Kontakt:
Asmus Kaufmann
Stellv. Geschäftsführer
Abteilungsleiter Marketing
T 0631.34112-35