Lob für die Jugendarbeit – Verleihung der Pfalzpreise „Jugend & Sport“ am 24. Juni im Holiday Park Haßloch

Bereits zum 16. Mal würdigte der Bezirksverband Pfalz in Kooperation mit der Sportjugend Pfalz die Jugendarbeit der Sportvereine mit dem Pfalzpreis „Jugend & Sport“. Viele Vereinsjugendliche fanden sich daher am Samstag, 24. Juni 2023 im Theater im „Holiday-Indoor“ des Holiday Parks Haßloch ein, um an der Preisverleihung teilzunehmen.

Die Verwaltungsdirektorin der Zentralverwaltung im Bezirksverband Pfalz Katja Kölzer überreichte gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Sportjugend Pfalz, Jan Krämer, sowie der Staatssekretärin Simone Schneider den mit je 1.000 Euro dotierten Preis an insgesamt fünf Vereine. Kölzer erläuterte nochmals kurz die Kriterien für diesen Preis, der „weniger sportliche Erfolge und Meisterschaften bewerte, sondern vielmehr die Jugend mit ihren allgemeinen Aktivitäten außerhalb des Wettkampfes insbesondere dem sozialen Engagement.“ Krämer dankte ausdrücklich dem Bezirksverband, der die Vereinsarbeit im Jugendbereich weiterhin unterstütze. Der Ehrung wohnten auch einige Jurymitglieder bei, wie z.B. Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk.

Die Sieger des 16. Pfalzpreises „Jugend & Sport“
1.000 Euro und damit Sieger des 16. Pfalzpreises „Jugend & Sport“ wurden folgende Vereine mit entsprechender Begründung durch die Jury:

Turn- und Sportclub 1921 Zweibrücken e.V.
Der TSC Zweibrücken erhält den 16. Pfalzpreis „Jugend & Sport“ aufgrund seiner familienfreundlichen sowie sozialen und (jugend-)politischen https://www.sportbund-pfalz.de/wp-content/uploads/2023/06/TSC-Zweibruecken-2-scaled.jpgAusrichtung. Der Nachwuchs wird Ausrichtung. Der Nachwuchs wird früh infolge einer Jugendordnungan die Vereinsaufgaben und somit die Gremienarbeit herangeführt. Er drückt seine Solidarität mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen aus und zeigt sein Unverständnis zu kriegerischen Auseinandersetzungen durch unterschiedliche Benefizveranstaltungen. Die Jugendabteilung verbindet zudem ihre zahlreichen Bewegungsangebote mit Aktionen zur Alkohol-Prävention oder führt im Rahmen ihrer Freizeiten Ernährungskurse durch, um eine gesunde Lebensweise nachhaltig bereits im Kindes- und Jugendalter zu unterstützen.

1. Frauen Fußball Club 08 Niederkirchen e.V.
Der 1. FFC Niederkirchen erhält den 16. Pfalzpreis „Jugend & Sport“ aufgrund seines umfassenden Nachwuchskonzeptes weit über das eigentliche Sporttreiben hinaus. Die Jugendabteilung hat das Ziel, eine positive Kultur zu schaffen, die durch gegenseitige Unterstützung, Motivation aber auch Respekt und Nachsicht infolge der vielfältigen teamorientierten Workshops sowohl auf als auch neben dem Sportplatz erreicht werden soll. Bemerkenswert ist hierbei, dass sich der Verein aktiv für den Schutz seiner Kinder und Jugendlichen einsetzt und sich dem Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ widmet. Hierzu wurde ein Kinderschutzkonzept erarbeitet, dem sich alle Vereinsmitglieder unterordnen müssen.
Ein weiterer Schwerpunkt setzt die Jugendabteilung in den Bereichen Soziales, Schule und Beruf. Hierzu gehören Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe oder auch die Unterstützung der Jugendlichen bei der Suche nach geeigneten Praktika und Ausbildungsstellen. Das Vereinsleben selbst wird durch die zahlreichen kulturellen und geselligen Veranstaltungen gefördert, die sich nicht nur auf die Vereinsmitglieder beschränken, sondern den ganzen Ort einbindet.

 

Handballspielgemeinschaft Panther Dudenhofen-Schifferstadt
Die Handballspielgemeinschaft Dudenhofen-Schifferstadt erhält den 16. Pfalzpreis „Jugend & Sport“ aufgrund ihrer familienfreundlichen Ausrichtung. Das gegenseitige Kennenlernen steht im Mittelpunkt der Spielgemeinschaft. Dieses Ziel erreicht der Verein insbesondere durch die zahlreichen Aktivitäten außerhalb des eigentlichen Spiel- und Sportbetriebs. Durch die Spendenaktionen und landesweiten Umwelttage übernehmen die jungen Handballer bereits frühzeitig (jugendpolitische) Verantwortung und zeigen ihre Solidarität gegenüber den vielen sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen.

1. FC 23 Hambach e.V.
Der 1. FC Hambach erhält den 16. Pfalzpreis „Jugend & Sport“ aufgrund seines vielfältigen bunten Jahresprogramms mit zahlreichen Freizeiten, das Jahr für Jahr im Sinne der Kinder und Jugendlichen erarbeitet wird. Das Nachwuchskonzept sieht dabei im Rahmen der sportlichen Aktivitäten auch die frühzeitige Ausbildung seiner Jugendlichen als Ersthelfer vor. Darüber hinaus werden stets aktuelle (jugend-)politische Themen besprochen, um den jungen Menschen bereits frühzeitig ein breites Meinungsbild zu vermitteln. Zentraler Punkt im Jugendbereich ist es, die jungen Sportler auf dem Weg zum Erwachsenwerden zu eigenständigen Persönlichkeiten begleiten und heranreifen zu lassen.

 

 

 

Turngesellschaft Waldsee 1922 e.V.
Die TG Waldsee erhält den 16. Pfalzpreis „Jugend & Sport“ aufgrund einer ausgewogenen Mischung aus sportlichen und außersportlichen Angeboten. Dabei generiert der Verein seine jungen  Mitglieder sehr früh infolge der Zusammenarbeit mit Schulen und Kindertagesstätten. Darüber hinaus betreibt der Verein einen Spielmannszug, der es den Kindern und Jugendlichen im Verein auch ermöglicht, unterschiedlichste Instrumente erlernen zu können.

Sonderpreise der Sportjugend Pfalz
Neben den fünf Pfalzpreis-Siegern verlieh die Sportjugend Pfalz weitere Sonderpreise im Wert von über 4.000 Euro. So erhielten folgende Vereine einen Scheck in Höhe von 100 bis 400 Euro:
TB Jahn Zeiskam, TuS Lachen-Speyerdorf, RSC Pirmasens-Fehrbach, RFV Kleinbundenbach, SV Herta Kirrweiler, Kinder- und Jugendzirkus Bellissima Polaris Speyer, Tatsu-Ryu-Bushido Limburgerhof, SV Obersülzen, ASV Waldsee, MTSV Beindersheim, Paddlergilde Ludwigshafen, SV Lemberg, TSC Sickingen, TBSV Weilerbach, TC Erlenbrunn, TuS Altleinigen, SV Mörsbach, TC Rieschweiler, TSV Carlsberg, TSG Grünstadt, TG04 Limburgerhof, TSV Speyer, TSG Maxdorf, SV Ohmbach, SG Krottelbach-Frohnhofen, Zen-Bogyo-Do Otterbach, TuRa Otterstadt, MuSG Heltersberg, VT Zweibrücken, Kinderhilfe Rheinhessen und Vorderpfalz.

Hintergrund Pfalzpreis „Jugend & Sport“
Der Pfalzpreis „Jugend & Sport“ dient der Förderung der (außer-)sportlichen allgemeinen Jugendarbeit in über 2.000 pfälzischen Sportvereinen. Die Sportjugend Pfalz als Jugendorganisation hat diesen Wettbewerb gemeinsam mit dem Bezirksverband Pfalz ins Leben gerufen, damit die wertvolle Jugendarbeit in den Sportvereinen honoriert und der Öffentlichkeit präsentiert wird. Der Pfalzpreis wird alle zwei Jahre verliehen.