Aus über 40 Anfragen haben die Verantwortlichen der Sportbünde Rheinland, Pfalz und Rheinhessen gemeinsam mit dem Landessportbund zehn Vereine für das Pilotprojekt „Digitale Vereinsberatung“ ausgewählt. Ais der Pfalz nehmen folgende Vereine am Projekt teil:
Tischtennisverein Albersweiler, SG 2018 Hochspeyer, Flugsportverein Speyer, SG Hüffler-Wahnwegen.
Die genannten Vereine erhalten in diesen Tagen Zugang zu einem digitalen Tool, das von der Universität des Saarlandes und dem Europäischen Institut für Sozioökonomie entwickelt wurde.

Die Ergebnisse aus dem Tool fließen dann in die Beratungen vor Ort ein, bei denen Ideen zur Bindung von ehrenamtlich Engagierten entwickelt werden. Zusätzlich zur Beratung erhalten die Vereine ein Budget von 500 Euro für die Entwicklung neuer Idee im Bereich des Ehrenamtsmanagements.

Hintergrund: 
Der Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) hat sich erfolgreich für den Innovationsfond des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) beworben. Dieser fördert gezielt Projekte seiner Mitgliedsorganisationen, in diesem Jahr zum Thema Personalentwicklung. Das nun beginnende Projekt wird aufgrund dieser Unterstützungszusage realisiert.