Schwimmprogramm „Kinder lernen Schwimmen“

Damit wieder mehr Kinder in Rheinland-Pfalz schwimmen lernen, starteten die Sportbünde in Rheinland-Pfalz im Jahr 2021 ein durch das Sportministerium finanziertes 50.000-Euro-Programm, das die Schwimmausbildung von Kindern erleichtern, Familien und Schwimmvereine finanziell entlasten und auch die Ausbildung zum/zur Schwimm-Trainer*in attraktiver machen soll. Das Pogramm „Kinder lernen Schwimmen“ wird nun fortgeführt sowie um einen dritten Förderbaustein und insgesamt 120.000 Euro erweitert.

Die Zielgruppe der Förderung sind Vereine, die qualifizierte Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche im Alter bis max. 14 Jahren anbieten und/oder ihren Übungsleiter*innen eine Ausbildung zum/r Schwimmlehrer*in ermöglichen wollen. Und NEU: Vereine, die Bäderkosten in Form von Badmieten im Förderzeitraum vorweisen können.

Gefördert werden drei Bausteine, der Förderzeitraum ist vom 01.05.2022 bis 31.12.2022.

  Baustein 1 Baustein 2 Baustein 3
Förderinhalt Es werden qualifizierte Schwimmkurse eines Vereins (auch Ferien-Schwimmkurse) mit einem pauschalen Betrag gefördert. Es werden bis zu 50 % der Lehrgangsgebühr zur Ausbildung von Schwimmlehrer*innen (Trainer*in-Grundausbildung C-Breitensport Schwimmen mit dem Profil Kinder und Jugendliche oder Trainerassistent*innen) übernommen. Es können Bäderkosten, insbesondere für Kinder- und Jugendschwimmen, in Form von Badmieten gefördert werden, die für den Schwimmsport der Vereine anfallen.
Zuschusshöhe

Die Zuschusshöhe beträgt bei einer Mindestdauer von 300 Minuten 50,00 Euro pro Teilnehmer*in.

Förderhöhe pro Verein zunächst max. 1.500,00 Euro für die Bausteine 1 und 2 zusammen.

Bis zu 50% der Lehrgangsgebühr pro Teilnehmer*in eines Vereins werden bezuschusst.

Förderhöhe pro Verein zunächst max. 1.500,00 Euro für die Bausteine 1 und 2 zusammen.

Baustein 3 hat insgesamt eine Fördersumme von 20.000,00 Euro zur Verfügung. Diese wird je nach vorliegendem Antragsvolumen prozentual auf die antragsstellenden Vereine verteilt.
Antragsfrist Keine, dennoch Einreichung Sachbericht bis 01.11.2022. Keine, dennoch Einreichung Sachbericht bis 01.11.2022.

30.11.2022

Die zu erwartenden Bäderkosten für den Monat Dezember 2022 müssen realistisch geschätzt werden.

Antragsberechtigt Antragsberechtigt sind alle rheinland-pfälzischen Sportvereine, die Mitglied in einem Sportbund, sowie Mitgliedsvereine des DLRG Landesverbandes sind und die Mindestmitgliedsbeiträge erheben. Antragsberechtigt sind alle rheinland-pfälzischen Sportvereine, die Mitglied in einem Sportbund, sowie Mitgliedsvereine des DLRG Landesverbandes sind und die Mindestmitgliedsbeiträge erheben. Alle schwimmsporttreibenden rheinland-pfälzischen Sportvereine, die Mitglied in einem Sportbund und dem Schwimmverband Rheinland oder dem Südwestdeutschen Schwimmverband oder dem DLRG Landesverband sind und die Mindestmitgliedsbeiträge erheben.
Förderausschluss Kosten für andere Angebote der Vereine wie z.B. Wassergymnastik, Wasserball etc., bei welchen nicht primär das Ausüben von Schwimmen im Zentrum steht.
Förderfähige Kosten Wird mit einer Pauschale gefördert. In dieser pauschalen Förderung sind Kosten für Bädernutzung, Trainerhonorare und Materialbedarfe enthalten. Deckt 50% der Lehrgangsgebühr der Schwimmlehrer*innen-Ausbildung. Fördert Bäderkosten, insbesondere für Kinder- und Jugendschwimmen, in Form von Badmieten. Eventuelle von Kommunen erstattete Beträge sind von den Kosten abzuziehen. Vereine, die ein eigenes Bad betreiben, legen bei der Berechnung der Kosten für Wasserzeiten des eigenen Trainingsbetriebs die Mietgebühr für Drittnutzer zu Grunde.
Förderkriterien

Durchführung eines qualifizierten Schwimmkurs-Angebots, welches mindestens 300 Minuten umfasst und von qualifizierten Kursleiter*innen durchgeführt wird.

Der Zugang für sozial Schwächere sollte gewährleistet sein (z.B. durch eine Reduzierung oder teilweise Rückerstattung der Kursgebühren).

Abgabe einer entsprechenden Ausschreibung, die geplante Anzahl der Kurse, die geplante Zahl der Teilnehmer*innen und eines abschließenden Sachberichtes.

Erfolgreiche Teilnahme an Schwimmlehrer*innen-Ausbildung.

Der Zugang für sozial Schwächere sollte gewährleistet sein (z.B. durch eine Reduzierung oder teilweise Rückerstattung der Kursgebühren).

Abgabe einer entsprechenden Ausschreibung mit Nachweis über die Ausbildungsteilnahme und eines abschließenden Sachberichtes.

Geförderte Bäderkosten in Form von Badmieten müssen im Rahmen eines Vereinsangebots zum Ausüben des Schwimmsports angefallen sein.
Förderrichtlinie Förderrichtlinien zu Baustein 1 und 2 Förderrichtlinien zu Baustein 1 und 2 Förderrichtlinien zu Baustein 3
Antrag Antrag Baustein 1 und 2
Sachbericht
Antrag Baustein 1 und 2
Sachbericht
Antrag Baustein 3

Die Informationen nach Art. 14 DSGVO gelten für alle Bausteine.

 

Ablauf der Förderung

  1. Laden Sie das entsprechende Antragsformular zu Baustein 1 und 2 oder zu Baustein 3 herunter, füllen Sie die Felder aus und setzen ihre Unterschrift darunter.
  2. Senden Sie den Antrag mit den jeweiligen Informationen (z.B. Ausschreibung der Schwimmkurse, Berechnung der Badmieten) an den Sportbund Pfalz.
  3. Nach erfolgreicher Prüfung des Antrages erhält der Antragssteller eine Bewilligung. Die Bewilligung erfolgt nach der Reihenfolge der Antragseingänge und im Rahmen der landesweiten Gesamtprojektsumme für die verschiedenen Bausteine.
  4. Reichen Sie nach entsprechender Bewilligung einen Sachbericht (Baustein 1 und 2) ein. Dieser muss unterschrieben bis spätestens 14 Tage nach Beendigung der Maßnahme, spätestens jedoch bis 30.11.2022 beim Sportbund vorliegen. Die zu erwartenden Bäderkosten für den Monat Dezember 2022 müssen realistisch geschätzt werden. Sollte zwischen der geschätzten und tatsächlichen Antragssumme ein gravierender Unterschied bestehen, ist dies dem jeweiligen Sportbund spätestens zum 31.01.2023 mitzuteilen. Zu viel gezahlte Förderungen können zurückgefordert werden.
  5. Nach der Prüfung erfolgt im Anschluss auf Basis der eingereichten Nachweise und der sich hieraus tatsächlich ergebenden Fördersumme die Auszahlung.
  6. Entsprechende Projektunterlagen (wie z.B. Originalrechnungen, Ausschreibungen oder Teilnehmerlisten, etc.) sind durch den Verein aufzubewahren.