| Ein Beitrag von Iris Pasker-Horwath |

Gleichgewichtstraining
Basisübung Einbeinstand mit Varianten:

  1. Mit dem Spielbein verschiedene Beinbewegungen durchführen: vor, zurück, seitlich und Beinkreisen.
  2. Dabei die Armhaltung von leicht: Zur Seite gestreckt, nach schwierig: Arme nah am Körper oder nach oben gestreckt verändern.
  3. Steigerung: Augen dabei schließen.
  4. Auf einer wackeligen Unterlage üben.
  5. Partnerweise gegenüberstehen und sich einen Ball zuwerfen.
  6. Andere Gegenstände (Reissäckchen, Federball usw.) zuwerfen.
  7. Zwei Gegenstände gegengleich zuwerfen (Rhythmisierungsfähigkeit).

Überkreuzbewegungen
Der Übungsleitende erklärt vier Grundübungen:

  1. Vorwärts gehen und mit der gegenüberliegenden Hand diagonal auf das Knie tippen.
  2. Rückwärts gehen und mit der gegenüberliegenden Hand diagonal auf das Knie tippen.
  3. Vorwärts gehen und mit der gegenüberliegenden Hand diagonal auf die Ferse tippen.
  4. Rückwärts gehen und mit der gegenüberliegenden Hand diagonal auf die Ferse tippen.

    Abb. 1

    Abbildung 1

Gemäß der Ansage des Übungsleitenden nun die jeweils richtige Variante ausführen. Ansagen immer schneller wechseln (üben unter Zeitdruck).

Auge-Hand-Koordination
Übungen mit Luftballons

  1. Einen Luftballon mit den Händen immer wieder in die Luft schlagen und in der Luft halten. Dabei die Jacke aus- und anziehen.
  2. In der Gruppe mehrere Luftballons in der Luft halten.
  3. Jeweils 2 Partner halten ein großes Handtuch und werfen damit einem zweiten Paar einen Luftballon zu. (Abbildung 1)

Übungen mit steigendem Zeitdruck
Sich gegenüberstehende Paare bilden. Es wird eine Abklatschreihenfolge mit den Händen vorgestellt: z.B. rechts-rechts, links-links, beide Hände, links-rechts und rechts-links.

Abbildung 2

Abbildung 2

Diese Übung wird dann immer schneller durchgeführt.

Differenzierungsfähigkeit

  1. Einen Slalomparcours aufbauen. Nun mit einem Stab einen Gymnastikball durch den Slalom führen.
  2. Mit unterschiedlichen Gegenständen in einen Reifen als Ziel werfen.

Orientierungsfähigkeit
Einen einfachen Parcours zum Übersteigen aufbauen. Nun ein Fernglas falsch herum vor die Augen nehmen und mit dieser „neuen Sicht“ – evtl. mit Hilfestellung –
den Parcours bewältigen. (Abbildung 2)